Fronalpstock 1921m via Chälen


Schwierigkeit T4
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1140 Hm Auf- und Abstieg
Schlüsselstelle(n) Die Chälen ist bei Nässe schmierig und rutschig. Von Oktober bis Juni sind zudem die Stahlseile demontiert.
Ausrüstung Wanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW oder öV zur Talstation Morschach
Unterkunft/Einkehr Restaurant Nägelisgärtli, Gipfelrestaurant Fronalpstock, Alpwirtschaft Laui
Kartenmaterial 1172 Muotathal
Literatur SAC-Clubführer Zentralschweizerische Voralpen von Willy Auf der Maur
 

Der Blick aus dem Fenster heute morgen offenbarte zweierlei Wetter - während sich im Tal die Sonne zeigte, waren die Gipfel rund herum wolkenverhangen. Hmmm...raus und rauf wollten wir aber so oder so, auch wenn wir Gefahr laufen sollten, in der Höhe in den Nebel zu kommen.

 

Ein paar effiziente Höhenmeter sollten es sein und so schien uns die Tour über die Chälen zum Fronalpstock eine gute Wahl. Und die war es dann auch, mal abgesehen davon, dass wir die Aussicht nur bis oberhalb der Alp Eu geniessen konnten. Darüber lag alles, inklusive Gipfel, im Nebel. Aber zum Glück gibt es sowas wie Gipfelbeizen - so konnten wir ein feines Zmittag in der Wärme und musikalischer Unterhalten geniessen.

 

Alles in allem eine gelungene und empfehlenswerte Tour für trittsichere Berggänger. Mit Aussicht sicherlich um einiges eindrucksvoller. Bei Nässe ist in der Chälen und den Querungen eine gewisse Vorsicht geboten. Der Weg ist weiss-blau-weiss markiert.

 

Route:

Vom Parkplatz der Talstation der Luftseilbahn zum Restaurant Nägelisgärtli. Ab hier der Stoosstrasse folgen bis kurz nach der unteren Gruebi wo auf ca. 910m der Weg die Strasse nach rechts verlassen wird. Auf gutem Weg weiter zur Wissflue 1013m und zur Alp Eu 1309m. Ab hier in westlicher Richtung weiter zum Bätschäts Bänkli (Aussichtspunkt mit Kreuz) und danach in südlicher Richtung zu P. 1450. Durch den Wald hochgestiegen erreicht man bald den Einstieg in die Chälen. Durch Rinnen und Bänder und einer Traverse (hier ist der Weg abgerutscht - in einigen Tritten ist Vorsicht geboten) erreicht man westliches des Charenstöcklis den Gipfelaufbau des Fronalpstocks, welchen man schliesslich auf gutem Wanderweg erreicht.

 

Abstieg zum Furggeli 1732m und weiter durchs Frontal auf den Stoos hinunter. Über die Stoosstrasse zurück nach Morschach.