Twäränä (Silberen) 


Schwierigkeit WS+
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1120 Hm
Schlüsselstelle(n) Grundsätzlich keine. Die Tour führt jedoch durch ein Jagdbanngebiet mit Weggebot - die bezeichneten Korridore dürfen nicht verlassen werden.
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Fruttli (Allradfahrzeug und allenfalls Schneeketten empfohlen, je nach Strassenzustand ein Muss)
Unterkunft/Einkehr Diverse im Muotithal
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000, 246S Klausenpass, 1172 Muotathal, 1173 Linthal
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Pragel Chöpf

Bei aufkommendem Föhn ist die Tour auf die Twäränä meist eine gute Wahl, spürt man hier doch häufig noch nicht viel vom stürmischen Wind. Zumindest im Aufstieg. Die Gipfelrast kann dann aber doch auch hier eher kurz ausfallen, wenn der Wind einem alles von dannen tragen will.


Auch heute war es so – Aufstieg mehrheitlich ruhig, am Gipfel stürmische Föhnböen. Trotzdem lag eine kurze Rast mit Verpflegung drin. Die Abfahrt war dann viel besser als erwartet und hielt sogar noch einige Schwünge im Pulver bereit…nebst Holterdipolter über harten Blumenkohlschnee und dem einen und anderen Ausflug in bereits angesulzte Gefilde.


Im Gegensatz zu anderen Tagen war die Gegend heute wie ausgestorben – erst als wir wieder zurück beim Auto waren, trafen wir auf die ersten Leute.


Twäränä – landschaftlich immer wieder ein tolles Erlebnis..und wenn es dann noch den einen und anderen Schwung im Pulver gibt, dann ist die Geschichte perfekt.