Piz Cotschen Vorgipfel 2973m und Impressionen aus Guarda


Schwierigkeit T3 bis Vorgipfel, T5 bis Hauptgipfel 
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1300 Hm Auf- und Abstieg
Schlüsselstelle(n) Klettereien (II) zum Mittel- und Hauptgipfel. Die Schwierigkeiten befinden sich auf der Westseite des Grates und bleiben länger nass oder vereist. Gelände ist brüchig und abschüssig.
Ausrüstung Wanderausrüstung. Bei Schnee und Eis im Übergang zum Hauptgipfel sind Steigeisen sicher nicht verkehrt.
Zugang zum Ausgangspunkt PW oder öV nach Guarda
Unterkunft/Einkehr Diverse in Guarda. Unsere Empfehlung: Pensiun Val Tuoi
Kartenmaterial 1198 Silvretta, 2524 T Scuol - Guarda - S-charl
Literatur SAC-Alpinwanderführer "Engadin" von Sabine und Fredy Joss
 

Wir sind im Engadin und auf dem Plan stand eigentlich eine Hochtourenwoche mit der Begehung des Biancograts am Piz Bernina.

 

Nun, wänns zwäitälät, dä drittäläts. Nach zwei Anläufen mit Verletzungspech fiel nun der dritte Besteigungsversuch dem Wetter zum Opfer. Eine ordentliche Kaltfront brachte einiges an Neuschnee, so dass wir uns gegen eine Überschreitung der Bernina entschieden haben, da wir die vorherrschenden Schwierigkeiten mit Schnee einfach nicht abschätzen konnten. Schweren Herzens mussten wir also unsere Ferienwoche etwas umstellen - anstelle von Piz Linard, Piz Roseg, Piz Bernina & Co. suchten wir uns unsere Gipfelziele vorerst in etwas tieferen Lagen aus, was uns dann aber auch einen sehr gemütlichen und erholsamen Aufenthalt in der empfehlenswerten Pensiun Val Tuoi im schmucken Schellenurslidorf Guarda beschert hat. Damit wäre bewiesen, dass alles Negative auch etwas Positives mit sich bringt.

 

Nun aber endlich zu unserer ersten Bergtour, dem Piz Cotschen, welchen wir bis zum Vorgipfel/Skigipfel auf 2973m bestiegen haben. Den Übergang zum Hauptgipfel 3030m haben wir aufgrund des Schnees auf brüchigem Untergrund sausen lassen.

 

Alles in allem eine hübsche Bergtour. Der Übergang zum Hauptgipfel wäre vermutlich noch das Tüpfelchen auf dem i.

 

Route:

Von Guarda aus auf dem markierten Wanderweg in nordöstlicher Richtung zur Alp Murtera Dadoura 2124m. Ab hier weiter zur Alp Maranguns 2303 und zur Chamanna Cler 2476m (unbewartete Selbstversorgerhütte, Schlüssel erhältlich im Hotel Alvetern in Ardez).

 

Hinter der Hütte geht es durch eine Mulde weiter und schliesslich ungefähr bei P. 2537m auf den Südostgrat des Piz Cotschen. Nun mehr oder weniger dem Grat entlang (Steinmännchen weisen den Weg, wenn schneefrei vermutlich auch Wegspuren) zum Vorgipfel 2973m wo sich im Gipfelsteinmann ein Gipfelbuch befindet. Für den Weiterweg zum Hauptgipfel konsultiere man bitte die entsprechende Führerliteratur.

 

Abstieg bis P. 2537 auf gleicher Route. Dann teilweise querfeldein und auf markiertem Weg zum Muot da l' Hom 2330m. Anschliessend via Munt und Bos-cha zurück nach Guarda. Alternativ könnte auch nach Ardez abgestiegen werden.