Mattmark - Britanniahütte - Saas Fee


Tourdatum 09.08.2017
Schwierigkeit T4
Höhenmeter Auf- / Abstieg 800 Hm, 1200 Hm Abstieg nach Saas Fee
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Bergwanderausrüstung (für Ungeübte allenfalls Steigeisen für die Überquerung des Gletschers)
Zugang zum Ausgangspunkt Postauto bis Mattmark
Unterkunft/Einkehr Restaurant Mattmark, Britanniahütte, diverse in Saas Fee
Kartenmaterial LK 2526 Saas Fee
Literatur

---

Ziele in der Nähe Diverse rund um Saas Fee

 Seit einigen Jahren gibt es den Glacier Trail vom Stausee Mattmark zur Britanniahütte. Die aussichts- und kontrastreiche Wanderung führt einen vom Staudamm über Alpgelände hoch zum Schwarzbergkopf. Nach einen kurzen Abstieg ist der Allalingletscher erreicht, welchen man entlang der Markierungsstangen überqueren kann. Nach einem Abschnitt schuttigen Moränengeländes (ebenfalls gut markiert) wird noch der Hohlaubgletscher gequert und nach einem kurzen Gegenanstieg ist die Britanniahütte erreicht.

 

Der gesamte Trail ist wie bereits erwähnt, gut markiert. Die beiden Gletscher könnten grundsätzlich gefahrlos überschritten werden, was die Spaltensturzgefahr betrifft. Für weniger geübte Berggänger dürfte das Gehen auf ausgeaperten Gletscher dann aber doch noch recht anstrengend werden, da blankes Eis doch eine gewisse Rutschgefahr in sich birgt. Allenfalls einfach Steigeisen oder Grödel mitnehmen.

 

Nach dem Halt in der Britanniahütte geht es noch über den Chessjengletscher und anschliessend hoch zum Egginerjoch. Anstatt noch weiter hoch zum Felskinn zu steigen, entschliessen wir uns, zu Fuss nach Saas Fee abzusteigen. Landschaftlich kein Schmankerl (Skipistengelände), aber sehr gut zu bewältigen.

 

In der Gletschergrotte kehren wir noch ein, bevor wie die letzten Meter bis ins Dorf unter die Füsse nehmen



Kommentar schreiben

Kommentare: 0