Grassen via Südwand


Tourdatum 14.08.2021
Schwierigkeit WS, III
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1050 Hm
Schlüsselstelle(n) Später in der Saison ev. Schrund vor dem Joch. An schönen Wochenenden kann durchaus ziemlich Betrieb herrschen, was zu den üblichen Wartezeiten an den Ständen führt. Es bestehen jedoch auch Möglichkeiten, improvisierte Stände zu bauen, und den Nachsteiger zu sichern.
Ausrüstung Kletterausrüstung (50m Einfachseil, 5-10 Expressen, ev. Friends und Schlingen)
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Sustenbrüggli
Unterkunft/Einkehr Sustenbrüggli, Sustlihütte SAC
Kartenmaterial LK  1211 Meiental
Literatur

Hochtouren Topoführer "Urner, Glarner und Tessiner Alpen", Silbernagel und Wullschleger

Ziele in der Nähe Trotzigplanggstock, Murmetsplanggstock, diverse Klettergärten


(Fast) alle Jahre wieder - die Grassen Südwand.

 

Nachdem wir 2020 auf der Hütte übernachtet hatten, sind wir heute ab Sustenbrüggli gestartet, was ebenfalls sehr gut machbar ist, zumal bis zur Hütte nur etwa 35 - 45 Minuten an Marschzeit anfallen.

 

Nach einem kurzen Kaffeehalt bei der Hütte ging es ans eigentliche Tagewerk, welches sich heute dann doch arg in die Länge zog.  Dies obwohl sich die Anzahl Seilschaften in Grenzen hielt...aber die beiden Teams vor uns waren nicht wirklich von der speditiven Sorte. Und so summierte sich die Wartezeit schlussendlich auf sicher 1.5 - 2 Stunden. Aber ja nu - das Wetter war ja bestens.

 

Zurück bei der Hütte gönnten wir uns natürlich noch etwas Speis, Trank und Geplauder. Immer wieder schön auf der Sustli - Besten Dank an dieser Stelle an Agi und Kari! Cool, Corinne wieder getroffen zu haben!

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0