Wasserberg


Tourdatum 18.06.2017
Schwierigkeit T4
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1100 Hm
Schlüsselstelle(n) Im Frühsommer allenfalls Schneefelder, bei Nässe unterhalb des Gipfels etwas rutschig. Abstieg via Spitzä Stei und Waldhüttli ist nicht markiert, Wegspuren teilweise vorhanden.
Ausrüstung Bergwanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Grund (Fahrverbot)
Unterkunft/Einkehr Restaurant Lipplisbüel,  Alpkäserei Lipplisbüel
Kartenmaterial LK 1172 Muotathal
Literatur

SAC-Führer Alpinwandern/Gipfelziele "Zentralschweiz Vierwaldstättersee" von Remo Kundert und Marco Volken

Ziele in der Nähe Träsmärähöräli, Firsthöräli, Seestock etc.

Nach der umfangreicheren Tour vom Vortag soll es heute etwas Gemütliches sein. Und etwas länger schlafen ist auch nicht so schlecht...beim Frühstück fällt die Wahl schlussendlich auf unseren Hausberg, den Wasserberg. Da waren wir schon länger nicht mehr.

 

Für unsere Verhältnisse starten wir auch eher spät im Grund. Die Sonne steht schon hoch, doch ein Teil des Aufstiegs liegt noch wunderbar im Schatten und weiter oben sorgt ein Lüftchen für die nötige Abkühlung. Für ausreichend Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt, wir treffen auf einige uns bekannte Gesichter und für einen Schwatz haben alle etwas Zeit. Und so gestaltet sich der Aufstieg noch gemütlicher als angenommen.

 

Irgendwann erreichen wir dann aber doch noch den Gipfel - hier ist einiges los, eine muntere Ziegenherde bevölkert die First und die darunterliegenden Hänge. Einige Exemplare sind recht anhänglich - Imbiss in der Hand und Salz auf der Haut scheinen sehr verlockend zu sein.

 

Der Abstieg für uns über das Träsmäräband und das Waldhüttli zurück zum Ausgangspunkt. Ausklang der Tour im Restaurant Lipplisbüel mit einem Erfrischungsgetränkt und einen feinen Plättli.

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0