Poncione di Val Piana 2660m


Schwierigkeit WS+
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1000 Hm
Schlüsselstelle(n) Im Val Cavagnolo ist das Gelände bei Lawinengefahr sorgfältig zu beurteilen (u.a. Auslaufzonen aus steilen Hängen) 
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis All'Acqua
Unterkunft/Einkehr In All'Acqua, Ronco oder Airolo, Cristallinahütte SAC 
Kartenmaterial 265 S Nufenenpass, 1251 Val Bedretto
Literatur

Skitourenführer SAC "Tessin/Misox/Calanca" von Massimo Gabuzzi und Giovanni Cavallero

Ziele in der Nähe Cima di Lago 2833m, Cristallina 2911m...das Valle Bedretto bietet unzählige Skitourenziele.

Das Wetter und auch die Schneeverhältnisse auf der Alpennordseite lassen ja derzeit zu wünschen übrig. Aber zum Glück gibt es ja ennet dem Gotthard ausreichend Möglichkeiten, unserem liebsten Hobby nachzugehen. 


Unsere Wahl fiel für heute auf den Poncione di Val Piana, ein klassisches und oft besuchtes Skitourenziel im Valle Bedretto. Gut geeignet als Halbtages- oder auch Einsteigertour.


Los geht es in All'Acqua. Zuerst ein kurzes Stück der Nufenenpassstrasse entlang, um dann auf der rechten Seite kurz zum Flüsschen Ticino abzufahren, welches über eine Brücke überquert werden kann. In südöstlicher Richtung geht es weiter hoch...im lustigen und stotzigen Wäldchen unter der Militärseilbahn. Hier ist es heute hart gefroren und man steigt teilweise in einer Spur auf, die mehr an eine Bobbahn als an eine Skiaufstiegsspur erinnert. Jaaa...selber eine Spur legen, wäre eine Variante....mit Betonung auf "wäre", denn wie gesagt, es ist hart gefroren. Und wenn wir sagen hart gefroren, dann ist es auch hart und dementsprechend schwierig, eine eigene Spur zu legen. 


Nach einem kurzen Zwischenfall mit einem sich abwärts verabschiedenden Ski, der aber vom Skifinder vom Dienst wieder aus dem Gebüsch geklaubt wird, steigen wir weiter und kommen auch bald aus dem lustigen Wäldchen raus, überqueren bei ca. 1850m den Bach und steigen nun weiter durch das Val Cavagnolo auf. Hier zeugen mehrere Lawinenkegel davon, dass es einige Hänge gibt, die bei Lawinengefahr sorgfältig beurteilt werden müssen.


Über Hügel und Mulden steigen wir auf und schwenken auf ca. 2360 Metern nach Nordosten ab. Nochmals ersteigen wir einen steilen Hang, bevor wir den Sattel bei P. 2589m erreichen. Nun noch über den steilen Schlusshang hoch und je nach Verhältnissen mit oder ohne Ski auf den Gipfel des Poncione di Val Piana.


Nach einer dem bissigen Wind angepassten Gipfelrast (ja, allzu lange waren wir nicht oben) machen wir uns an die Abfahrt, welche uns bis ca. 1900 Meter runter mit feschem Pulver beglückt. Dann folgt die Bobbahn-Abfahrt durch das lustige Wäldchen. Glücklich ist, wer einigermassen gute Kanten an den Latten hat. Aber wir kratzen uns natürlich gekonnt nach unten und kommen alle heil und zufrieden wieder beim Auto an.


Bei einer feinen Pizza in Airolo lassen wir die Tour ausklingen und freuen uns ob des Touren-Comebacks von Franz nach seiner Verletzung in der vergangenen Saison!