Winterhorn und Pizzo d'Orsirora


Tourdatum 21.07.2019
Schwierigkeit von T2 (markierter Wanderweg) bis hin zu T5, II (wegloser Zustieg zum Winterhorn)
Höhenmeter Auf- / Abstieg ca. 650 Hm
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Bergwanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis alte Gotthardpassstrasse
Unterkunft/Einkehr Gotthardpasshöhe, Gotthardmätteli oder im Bussli
Kartenmaterial Swiss Map 1:25'000
Literatur

Alpinwandern / Gipfelziele Gotthard, Kundert R. und Volken M., SAC-Verlag

Ziele in der Nähe Pizzo Lucendro, Fibbia, Monte Prosa, Pizzo Centrale uvm.

Der Entscheid zu dieser Tour fiel spontan beim Frühstück vor unserem mobilen Heim. Lachte uns doch das Winterhorn irgendwie an...auch das Wetter sollte ja nur noch besser werden...

 

Ab dem Bussli ging es erst einmal weglos hoch auf den Mottolone, wo wir auf den markierten Wanderweg trafen. Diesem folgten wir bis etwas oberhalb des Lago d'Orsino, um dann wieder weglos zum Winterhorn hoch zu steigen. Wunderbares Gelände mit vielen Blöcken, die - sofern man das möchte - für Bergschuhboulder der verschiedenen Schwierigkeitsgraden verwendet werden können.

 

Das Winterhorn ist wie es der Name schon sagt, eher ein Wintergipfel. In der schneefreien Zeit ist es nicht so oft besucht. Somit ist es ein sehr friedliches und ruhiges Gipfelziel. Wir haben zumindest keine Menschenseele angetroffen...auch nicht auf der Strecke bis zum Pizzo d'Orsirora. Erst bei den Seen unterhalb der Gatscholalücke tummelten sich wieder andere Wanderer.

 

Somit ein prächtiges Tüürli ganz nach unserem Gusto.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0