Tomlishorn SW-Grat und Widderfeld


Tourdatum 17.05.2020
Schwierigkeit T5, II 
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1100 Hm
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Bergwanderausrüstung; für Ungeübtere allenfalls Seilsicherung vorsehen 
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis PP Schybach
Unterkunft/Einkehr Pilatus Kulm, Alpwirtschaft Lütoldsmatt
Kartenmaterial LK 1170 Pilatus
Literatur

---

Ziele in der Nähe Das Pilatusgebiet hält unzählige Kletter- und Wandermöglichkeiten bereit...Matthorn, Galtigentürme, Ruessigrat....

Corona hat uns immer noch alle im Griff. Zwar sind erste Lockerungen erfolgt, aber vieles steht immer noch still. Ganz still stehen möchten wir indes nicht und so machen wir uns seit längerem wieder mal auf, uns ausserhalb unseres schönen Muotitals die Beine zu vertreten.

 

Mit Franzes und Röslys Vorschlag, den SW-Grat am Tomlishorn zu begehen, können wir uns sofort einverstanden erklären. Steht doch diese Route schon länger auf unserer Projektliste. 

 

Und so starten wir bei wunderbarem Frühsommerwetter beim Schybach und wandern gemütlich zur Alp Schwy, wo wir noch eine kurze Pause einlegen, bevor es zum Einstieg zum Grat geht. Eine Gruppe, welche noch etwas die Seilhandhabung trainieren möchte, lässt uns passieren und so steigen wir genüsslich den Grat hoch. Schrofengelände wechselt sich ab mit griffigen Platten mit Wasserrillen bis man schliesslich den immer grasigeren Grat erreicht, über welchen es weiter zum Gipfel geht.

 

Nach Speis, Trank und Spass mit den Znünigeiern (welche offenbar durch die ausbleibenden Touristen noch etwas hungriger und frecher sind) ziehen wir weiter durchs Stollenloch zum Widderfeld und steigen schlussendlich via Märenschlag zurück zum Auto ab.

 

Eine gelungene Tour im Pilatusgebiet!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0