Jahreswechsel in der Furkaregion


Tourdatum 29.12.2018 - 02.01.2019
Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- und Abstieg siehe unten
Schlüsselstelle(n) Der Abschnitt Joggenen (wenn man der Passstrasse entlang zum Tiefenbach aufsteigt) kann je nach Verhältissen gesperrt sein. Dann führt der Zustieg über den Tätsch. Grundsätzlich gehört zu jeder Tour die Beurteilung der Lawinengefahr dazu - bei der Tourenplanung aber auch unterwegs im Gelände.
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Realp
Unterkunft/Einkehr Hotel Tiefenbach, Albert Heim Hütte SAC, Sidelenhütte SAC
Kartenmaterial 1231 Urseren
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Voralpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Schafberg, Galenstock, Tiefenstock, Klein Furkahorn etc.

Um das Jahr 2018 abzuschliessen, haben wir uns für einige Tage im Hotel Tiefenbach einquartiert. Hier ist es gemütlich und Tourenmöglichkeiten bestehen ausreichend.

 

Samstag, 29.12.2018

Zustieg mit Abstecher auf den Schafberg bei bestem Wetter und tollen Schneeverhältnissen. Nur der angekündigte und so langsam aber sicher aufkommende Wind vermag die Freude ob des wunderbaren Tages etwas zu schmälern (Jammern auf hohem Niveau). Nach kurzer Stärkung und Einquartieren geht es

runter in den Bereich der Joggenen – zusammen mit Hansruedi halten wir Lawinenwache – einige Gleitschneerutsche könnten möglicherweise auf die

aktuelle rege begangene Passstrasse abgehen. Glücklicherweise bleibt alles ruhig und wir können den gelungenen Tag mit einem feinen z’Abig und späterem

Nachtessen abschliessen.

Realp - Schafberg, WS, 1000 Hm

 

Sonntag, 30.12.2018

Das Wetter präsentiert sich definitiv garstiger als am Vortag. Es ist stark bewölkt und es geht ein zügiger bis stürmischer Wind. Somit lassen wir uns beim Frühstück mehr Zeit als üblich, bevor wir uns auf die Skier machen. Grobes Ziel Tiefengletscher oder Chli Bielenhorn…mal sehen, wie lange wir beim aktuellen Wetter motiviert sind. Nun denn, kurz vor dem Tiefengletscher entscheiden wir uns zur Umkehr resp. für einen Besuch der Baustelle bei der Albert Heim Hütte – es ist uns einfach etwas zu stürmisch, um weiter hoch zu steigen und Chli Bielenhorn bei 0 Sicht kennen wir bereits.

 

Nach kurzem Anstieg ist die Hütte erreicht – was wir da sehen, freut uns sehr. Ein stimmiger Anbau wurde hier realisiert. So stimmig, dass man schon fast zwei Mal hinschauen muss, um die Erweiterung, welche als Mauerbau wie die bestehende Hütte ausgefallen ist, entdecken zu können. Wir sind gespannt auf den  Innenausbau, den wir sicherlich irgendwann mittels Kaffeehalt beäugen werden.

 

Ein weiterer kurzer, dafür umso windiger Anstieg führt uns auf den Gipfel des Schafbergs, von wo aus wir wider Erwarten eine recht genüssliche Abfahrt hinunter zum Tiefenbach geniessen können. Hier haben sich inzwischen auch unsere Kamerädli von ennet dem Schlattli eingefunden – sie werden mit uns den Jahreswechsel feiern.

Tiefenbach - Albert Heim -Schafberg, WS, 400 Hm

 

Montag, 31.12.2018

Der letzte Tag des Jahres ist angebrochen. Das Wetter scheint heute ganz passabel und damit soll es aufs Chli Bielenhorn gehen. Während Rösly wegen Ihres schmerzenden Knies nur bis zum Tätsch mitgeht, peilt der Rest der Truppe das geplante Ziel an, welches wir im Auf- und Zu-Wetter schlussendlich auch erreichen. Am Gipfel wird kurz gratuliert und mehr auch nicht – der Wind ist heute noch bissiger als am Vortag. Die Abfahrt ist soweit tiptop, von pistenähnlich zu windgepresstem Pulver treffen wir alles an.

 

Abends ist grosses Schlemmen angesagt – was das Team vom Tiefenbach uns da alles auftischt, ist schlichtweg grandios! In solchen Momenten hätte man gerne zwei Mägen…Um Mitternacht wird, wie es sich gehört, auf das Neue Jahr angestossen, um dann bald mit gefüllten Bäuchen und müde ins Bett zu fallen.

Tiefenbach - Chli Bielenhorn, WS, 840 Hm

 

Dienstag, 01.01.2019

Das noch junge Jahr begrüsst uns mit bestem Wetter! Nach einem guten Frühstück verabschieden wir uns  von Franz und Rösly, welche bereits heute den Heimweg antreten wollen. Wir indes bleiben noch eine weitere Nacht im Tiefenbach, um heute Nachmittag nochmals als Lawinenwache zu fungieren. Aber erst wollen wir noch ein Skitürchen geniessen, das Wetter passt ja. Also auf zum Chli Furkahorn, welches am Vortag eingespurt wurde. Auf der angenehm angelegten Spur geht es flott aufwärts, auch wenn der Wind die Spur teilweise zum Verschwinden gebracht hat. Überhaupt ist alles sehr windbearbeitet – ein kurzes Stück gehen wir gar mit Harscheisen. Die Länge der Gipfelrast fällt auch heute bescheiden aus – der Wind ist immer noch präsent.

 

Zurück im Tiefenbach stärken wir uns an der Sonne mit einem feinen Zmittag, bevor wir uns aufmachen, unsere Augen auf die Hänge oberhalb der Joggenen zu richten. Auch heute bleibt es ruhig. Zum Glück.

Tiefenbach - Chli Furkahorn, WS+, 900 Hm

 

Mittwoch, 02.01.2019

Heute verheisst der Blick aus dem Fenster nicht wirklich viel Gutes. Es ist stürmisch und mit viel Sicht ist nicht zu rechnen. Also erst einmal Frühstücken. Gemütlich. Sehr gemütlich. Anschliessend unsere sieben Sachen zusammenpacken, die Rechnung begleichen und einmal mehr Abschied nehmen

vom Tiefenbach und seinem tollen Team. Danke Euch für die gelungenen Tage…wir kommen wieder, keine Frage!

 

Die Abfahrt führt uns durch einen ordentlichen Sturm zurück nach Realp, welches wir gesund und zfridä erreichen.

  



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fenek (Donnerstag, 17 Januar 2019 20:13)

    Nachträglich wünsche ich Euch es guets Nöis!
    Das sind ja schöne Bilder und immerhin konntet Ihr schöne Gipfel besuchen. Ich gönne es euch von Herzen.
    E liebe Gruess usem Ämmitau vom Fuchs