Schafberg


Tourdatum 13.02.2018
Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1400 Hm (inklusive Gegenanstieg auf den Tätsch)
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Realp
Unterkunft/Einkehr Hotel Tiefenbach, Albert Heim Hütte SAC, Sidelenhütte SAC
Kartenmaterial 1231 Urseren
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Galenstock, Tiefenstock, Lochberg, Klein Furkahorn etc.

Unsere Kamerädli von ennet dem Schlattli wollten sich seit längerer Skitourenabstinenz wieder mal in die grosse weisse Welt begeben. Ihrer Anfrage nach unserer Begleitung konnten wir dann dank flexibler Arbeitgeber auch nachkommen - was uns, angesichts des gemeldeten Prachtstages und dem gefallenen Neuschnee , ja auch nicht gänzlich ungelegen kam.

 

Und so starteten wir bei erfrischenden Minus 18° C in Realp, die Landschaft frisch verschneit und keine Wolke in Sicht. Das nennen wir mal einen Wintertag! Und diesen genossen wir während des gemütlichen Aufstieges in vollen Zügen...ist doch eine Winterlandschaft etwas vom Schönsten, das es gibt.

 

Trotz der tiefen Temperaturen genossen wir den Gipfel für eine ganze Weile - ein erster kleiner Imbiss und grosses Panorama standen auf dem Programm, bevor wir eine herrliche, aber viel zu kurze Pulverschneeabfahrt hinunter zum Tiefenbach unter die Skier genommen haben. Hier folgten dann Apéro und der grössere Imbiss - sprich Mittagessen. Inklusive Dessert.

 

Als verdauungsfördernde Massnahme und weil die Lawinengefahr (Gleitschnee) in den Joggenen immer noch nicht über alle Zweifel erhaben war, stiegen wir nach dem Essen wieder auf den Tätsch hoch, um nochmals eine tolle Abfahrt bis hinunter nach Realp zu geniessen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0