Kleine Bannalper Rundtour


Tourdatum 17.01.2022
Schwierigkeit WS+
Höhenmeter Auf- / Abstieg ca. 1200 Hm 
Schlüsselstelle(n) Steile Hänge bei der Sinsgäuer Schonegg und beim Schoneggli
Ausrüstung Skitourenausrüstung inkl. Harscheisen
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis St. Jakob, Seilbahn bis Gitschenen
Unterkunft/Einkehr Rest. Uri Rotstock Isenthal
Kartenmaterial 1191 Engelberg, 1171 Beckenried
Literatur Tourenportal SAC, SAC Führer Skitouren "Zentralschweizer Voralpen und Alpen" von Martin Maier
Ziele in der Nähe Brisen, Uri Rotstock, Brunnistock etc.

 


 Von Joch zu Joch ging es heute - sprich die kleine Bannalper Rundtour. Eine Runde, die wir schon länger irgendwo auf unserer unendlichen Projektliste, aber aktuell gerade nicht auf dem Radar hatten. Zum Glück haben wir gute Freunde, deren Ideen für verschiedenste Aktivitäten immer wieder mal eines unserer Projekte treffen...

 

Start zur Runde in Gitschenen, welches wir bequem per Seilbahn erschweben konnten. Von da weiter zur Sinsgäuer Schonegg - dem Ausgangspunkt für die erste Abfahrt nach Oberrickenbach. Und ja...die Abfahrt war...hmmmm...sagen wir mal...von bescheidenen Verhältnissen geprägt. Aber: wer immer nur im flauschigen Pulver oder auf seidenfeinem Sulz unterwegs ist, lernt nichts dazu. Genau. Und daher betrachten wir die Abfahrt also der Weiterentwicklung der persönlichen Skitechnik als überaus zuträglich.

 

Von Oberrickenbach wieder gemütlich mit der Bahn auf die Bannalp, wo wir an der Sonne die Gutzälis aus dem Rucksack geniessen konnten. Gestärkt machten wir uns an den zweiten Aufstieg des Tages hoch zum Schoneggli. Ge-schont wurden wir hier eher weniger, pfiff uns doch eine steife Brise um die Birnen. Das dies hier wohl des öfteren so sein dürfte, bewies der komplett abgeblasene Übergang und der Rücken in Richtung Chaiserstuel. 

 

Die zweite Abfahrt indes darf - wie es sich für ein Dessert gehört - als wunderbar bezeichnet werden. Eine prima Sache war das.  Ausklang im Uri Rotstock in lustiger und zudem gefreuterweise noch erweiterter Runde. Schön wars!

 

Fazit:

auch wenn die Verhältnisse heute nicht durchgehend toll waren - wir werden wohl mal noch wieder kommen. Vielleicht auch zur Grossen Bannalper Runde.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0