Hoch Fulen und Schwarz Stöckli Rundtour


Tourdatum 23.01.2022
Schwierigkeit WS für den Hoch Fulen, S- für die Schwarz Stöckli Rundtour
Höhenmeter Auf- / Abstieg ca. 1'800 Hm 
Schlüsselstelle(n)

Hoch Fulen: Südwestflanke vor dem Gipfelplateau 35° auf 40Hm

Schwarzstöckli Rundtour: sichere Verhältnisse sind Voraussetzung für diese Tour. Bei der Abfahrt vom Seewligrat zum Gross Boden 38° auf 80Hm. In der direkteren Variante von der Lücke beim Sprossengrätli werden ebenso steile Hänge traversiert. Steilheit beim Durchschlupf Griesseggen 43° auf 60Hm)

Ausrüstung Skitourenausrüstung inkl. Harscheisen, evl. Pickel
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Unterschächen
Unterkunft/Einkehr Rest. Alpina Unterschächen
Kartenmaterial Swissmap, Tourenportal SAC
Literatur Tourenportal SAC, SAC Führer Skitouren "Zentralschweizer Voralpen und Alpen" von Martin Maier
Ziele in der Nähe Bälmeten, Gross Ruchen, Gross Spitzen, Wäspen etc.

 


 Rundtour deluxe!

 

Mit der kürzlich begangenen Bannalper Rundtour konnten wir wieder mal ein langgehegtes Projekt abhaken. Und nun sollte das nächste angegangen werden - die Schwarz Stöckli Rundtour (merci für den Insider-Tipp mit den Schneemengen in dieser Ecke), welche wir mit der Besteigung des Hoch Fulen noch etwas ausgebaut haben. Etwas Sonne musste dann halt doch noch sein. 

 

Nun, als wir um ca. 7:30 Uhr in Unterschächen eintrudelten, mussten wir bereits beim Schulhaus parkieren. Nicht weiter schlimm, der Mehraufwand war nicht der Rede wert. Die zusätzliche Strecke lag bald hinter uns und wir fellten durch das wunderbare Brunnital unserem Ziel entgegen. Im Griesstal dann Sicht auf unser erstes Ziel, den Hoch Fulen. 

 

Oben angekommen, gönnten wir uns eine erste kurze Rast an der Sonne und genossen das herrliche Panorama, bevor wir uns an die ersten Schwünge machten. Und ja - die Schwünge waren wunderbar! Der Schnee war schlichtweg genial!

 

Nach diesen Abfahrtsfreuden machten wir uns an den zweiten Teil der heutigen Tour - die Rundtour um das Schwarz Stöckli. Erster Anstieg auf den Seewligrat, kurze Abfahrt und nochmaliger Aufstieg zum Zinggen.

 

Und nochmals erwarteten uns herrliche Abfahrtsverhältnisse! Da störten auch die bereits vorhandenen Spuren nicht. Vermutlich wären es weniger gewesen, wenn wir den Hoch Fulen ausgelassen hätten...aber ja nu - auch diese Aussensichel hat sich heute bekanntlich gelohnt. Die Schlüsselstelle bei Griesseggen war heute ebenfalls gut zu meistern, es liegt ausreichend und griffiger Schnee.

 

Die Salamettli blieben heute indes im Rucksack - im Restaurant Alpina in Unterschächen speist man nämlich vorzüglich!

 

Ein genialer Tourentag war das!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0