Oberwald - Tällistock - Realp


Tourdatum 27.02.2022
Schwierigkeit ZS
Höhenmeter Auf- / Abstieg ca. 1'800 Hm 
Schlüsselstelle(n)

 

Steile Passagen am Blaubergpass
Ausrüstung Skitourenausrüstung inkl. Harscheisen, evl. Pickel 
Zugang zum Ausgangspunkt öV bis Oberwald
Unterkunft/Einkehr Diverse in Realp, Hospental oder Andermatt
Kartenmaterial Swissmap, Tourenportal SAC
Literatur Tourenportal SAC
Ziele in der Nähe Gross Muttenhorn, Gross Leckihorn, Rottällihorn, Stotzigen Firsten etc.

 


 Tällistock - ein Gipfel, welchen wir bis anhin immer von der Rotondohütte her im Rahmen der Überschreitung des Gross Muttenhorns bestiegen haben. Heute ging es mal aus dem Goms über den Hungerberg hoch (also da, wo wir bis anhin immer runter kurven konnten..).

 

Ja und das Goms war, wie es im Winter gerne mal ist - sonnig, aber frostig kalt. Aber eben Wärme wird bekanntlich überbewertet. Und wenn man sich bewegt, friert man auch nicht. Meistens zumindest. Und bald kam dann auch die Sonne, welche uns auch einen guten Dienst erwies.

 

Die Schneelage im Goms...hmmmm....eher mager...Kreten abgeblasen und ganz offensichtlich hat es weniger geschneit als bei uns im Tal. Aber für den Aufstieg war es absolut in Ordnung. Die Gipfelrast dann eher knapp - ein bissiges Windlein mahnte bald einmal zum Aufbruch. Die erste Abfahrt auf den Muttgletscher - tiptop. Wie auch der Gegenanstieg zum Blaubergpass. Merci dem Spurer.

 

Nach den letzten Metern zum Pass wieder ein Abfährtli - die ersten Meter steil, aber gut machbar. Schneequalität auch hier noch prima. Was nun folgte, was schlichtweg Fleissarbeit. Stöckeln, bisschen Fahren, Trämpälä, Stöckeln, Fahren, Trämpälä....und irgendwann hatten wir die Abfahrtspiste am Stotzigen Firsten erreicht. Meine Güte - so viele Menschen auf Tour...noch nicht gerade so gesehen. Nach den einsamen Stunden war das schon fast ein bitzli ein Kulturschock.

 

Erster Apéro im Des Alpes Realp, zweiter und dritter Apéro in Andermatt und schlussendlich noch Znacht idr Höll. Perfetto war das heute!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0