Glatten 2505m


Schwierigkeit WS+
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1350 Hm
Schlüsselstelle(n) Rinne beim Munggenband / Wächters Butzen 35° auf 50Hm
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW ins Sahli (Im Winter Fahrverbot - Durchfahrt auf eigene Verantwortung, je nach Strassenzustand Allradfahrzeug u/o Schneeketten erforderlich)
Unterkunft/Einkehr Restaurant Schwarzenbach
Kartenmaterial 246S Klausenpass, 1172 Muotathal, 1173 Linthal, 1192 Schächental
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Balmers Grätli, Rau Stöckli, Ruosalper Chulm

Nach unserem Ausflug ennet den grossen Tümpel ging es heute wieder in heimatlichen Gefilden auf Tour. Der glatte Glatten sollte es sein, denn erstens schienen uns die Wetterprognosen im Bisisthal eher besser zu sein als in der Gegend unseres Alternativziels, dem Stössenstock und zweitens waren Franz und Rösli noch nie gemeinsam und im Winter auf dem Glatten.


Nun, das Wetter war tatsächlich bestens (meistens jedenfalls) und die Verhältnisse erlaubten einen problemlosen Aufstieg, wobei im Ruosalper Wald der Schnee da und dort langsam aber sicher Mangelware wird. 


Die Abfahrt recht genussvoll - je nach Expo hart oder schöner Sulz. Auch im Ruosalper Wald noch tiptop zu fahren...oder aber zu gehen.


Ein gelungener Tag mit Abschluss im Schwarzenbach.