La Muongia (bis P. 3407m)


Tourdatum 08.04.2022
Schwierigkeit ZS-
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1250 Hm Aufstieg, 1284 Abfahrt
Schlüsselstelle(n) Seraczone auf 3100m (35° auf 60Hm) - wenn auf der Route gemäss SAC Tourenportal aufgestiegen wird. Wir sind aufgrund der Verhältnisse ausholend via die Fuorcla dal Glüschaint aufgestiegen.
Ausrüstung Skihochtourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt ab Bergstation Corvatsch
Unterkunft/Einkehr Chamanna Coaz
Kartenmaterial Tourenportal SAC, Swisstopo 1257, 1277, 268S
Literatur

Tourenportal SAC, Skitourenführer SAC "Graubünden Süd" von Vital Eggenberger

Ziele in der Nähe Il Chapütschin, La Sella, Piz Glüschaint, Piz Roseg uvm.

Zweiter Tag im  Ersatzprogramm "Aletschhorn" - La Muongia

 

Auf zur Klosterfrau hiess es heute. Verhältnismässig später Start, eindrückliche Gletscherwelten und Verzicht auf die letzten Meter zum Gipfel - den Abfahrtsverhältnissen zu Liebe. Hat sich durchaus gelohnt - die Sicht hat dann doch noch bis zum Lej da Vadret runter gut gepasst. Der Schnee hingegen war unten raus schon ziemlich durchnässt und teilweise streng zu fahren.

 

Wiederaufstieg zur Hütte dann schlichtweg noch Fleissarbeit, welche aber mit einem neuen Nachtlager belohnt wurde. Wir durften für die restlichen Tage ein herziges Doppelzimmer beziehen - vielen lieben Dank dafür!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0