Obere Bielenlücke


Tourdatum 03.03.2018
Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- und Abstieg 2000 Hm (inklusive Gegenanstieg zum Chräiennäscht und auf den Tätsch)
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Skitourenausrüstung, ev. inkl. Gletscherausrüstung je nach Zustand des Gletschers
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Realp
Unterkunft/Einkehr Hotel Tiefenbach, Albert Heim Hütte SAC, Sidelenhütte SAC
Kartenmaterial 1231 Urseren
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Galenstock, Tiefenstock, Lochberg, Klein Furkahorn etc.

Höhenmeter zusammentragen, so lautete die heutige Devise. Richtung auch klar - Obere Bielenlücke oder vielleicht auch Galenstock. Je nach Lust und Laune halt...jedenfalls wurden Steigeisen und Pickel auch im Rucksack verstaut.

 

Start um die 6:30 Uhr herum in Realp - ein prächtiger Tag kündigt sich in tollen Himmelsfarben an und wir geniessen den friedlichen Aufstieg in angenehm angelegter Spur. Die inzwischen wieder geöffnete Albert Heim Hütte lassen wir heute rechts liegen und ziehen noch weiter. Nach dem ersten Aufschwung des Gletschers machen wir Pause, verpflegen uns und ziehen das Gstältli an (man kann nie wissen..).

 

Den vorangegangenen Spurern sei Dank können wir auch hier von einer guten Spur profitieren...und wie wir feststellen, haben alle Tourengänger vor uns den Weg in Richtung Skidepot Galenstock eingeschlagen. Wir indes entscheiden uns heute für die Obere Bielenlücke, zu welcher noch keine Spur führt. Die letzten Meter also noch selber spuren...eine wunderbare Sache, aber mit der vorherrschenden Schneebeschaffenheit dann doch noch einigermassen streng.

 

In der Lücke angekommen geniessen wir Sonne, Panorama und einen kleinen Imbiss, bevor wir uns in die Abfahrt stürzen. Nun, diese wartet auf dem Gletscher mit teilweise recht windbeeinflusstem Schnee auf - adaptive Fahrweise ist somit gefragt.

 

Was wir uns nicht nehmen lassen ist der kurze Gegenanstieg zu Chräiänäscht. Mit dem Resultat, dass wir ab hier noch recht tolle Pulverschwünge geniessen können.

 

Im gut besuchten Tiefenbach gönnen wir uns ein leckeres Zmittag, bevor wir ein letztes Mal anfellen und hoch auf den Tätsch steigen. Die Abfahrt der Passstrasse entlang ist heute nicht mehr zu verantworten - Lawinen- und Steinschlaggefahr.  Ansonsten ist die Abfahrt nach Realp auch noch ganz in Ordnung und wir kommen gesund und zufrieden unten an.

 

Eine wunderbare Tour war das wieder!

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0