Gitschen  2'513m


Tourdatum 05.09.2020
Schwierigkeit T5
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1200 Hm Auf- und Abstieg
Schlüsselstelle(n) Wegführung zeitweise ausgesetzt, kurze Kraxelpassagen. Bei Schnee heikel.
Ausrüstung Bergwanderausrüstung 
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Talstation der Seilbahn Gietisflue
Unterkunft/Einkehr Musenalp
Kartenmaterial LK 1171 Beckenried, 1191 Engelberg
Literatur

Alpinwandern Gipfelziele "Zentralschweiz Vierwaldstättersee" von Remo Kundert und Marco Volken, SAC Verlag

Ziele in der Nähe Schartihöräli, Uri Rotstock


 2008 waren wir bereits schon mal auf dem Gitschen. Schon einige Zeit vergangen seither und so kam es uns ganz gelegen, als Rösly meinte, sie hätte den Gitschen geplant. Und so zogen wir zu Dritt los, um dem markanten Wächter des Urner Sees einen Besuch abzustatten.

 

Und - es ist immer noch eine lohnenswerte Tour. Ein abwechslungsreicher Weg führt auf einen Gipfel mit einer fantastischen Aussicht. Und wenn das Wetter so wie heute perfekt passt - wunderbar!

 

Natürlich durfte auch heute die Einkehr auf der Musenalp nicht fehlen - die Älplermageronä waren einfach göttlich!

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 0