Sunnighorn


Tourdatum 03.06.2022
Schwierigkeit T4+
Höhenmeter Auf- und Abstieg 800 Hm Aufstieg/Abstieg
Schlüsselstelle(n) / Bemerkungen  keine eigentlichen; luftige Passagen auf der ganzen Route
Ausrüstung Helm grundsätzlich empfehlenswert, für Ungeübte/Unsichere allenfalls Klettersteigausrüstung mitnehmen (ist aber kein eigentlicher Klettersteig! Nur einzelne Passagen sind seilversichert)
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Brodhüsi, Wimmis
Unterkunft/Einkehr Schnitzelscheune Wimmis
Kartenmaterial Schweiz Mobil
Literatur

Tourenportal SAC

Ziele in der Nähe Niesen, Stockhorn etc.

 



 

An Pfingsten gehts am ringsten...

 

 ...dachten wir uns und machten auf unserer Anreise nach Jaun einen Zwischenstopp, um das (noch) gute Wetter zu nutzen und dem Sunnighorn einen Besuch abzustatten.

 

Und dieser Besuch hat sich als durchaus lohnend herausgestellt. Abwechslungsreiche Route auf einen formidablen Aussichtsgipfel.

 

Interessant der Hintergrund zum teilweise versicherten Pfad: 1911 wütete an der Simmenfluh nach einem Blitzschlag ein Waldbrand. 1932 wurde im Auftrag des Kantons Bern ein Pfad angelegt, um das restliche Brandholz herunterzuschaffen und Verbauungen gegen Steinschlag einzurichten.

 

Zurück beim Auto fielen auch schon die ersten Tropfen. Perfektes Timing also. Weiterreise nach Jaun, wo wir im Hotel Wasserfall für die kommenden Tage unsere originellen Unterkünfte beziehen durfen. Eines schon vorneweg - das Hotel Wasserfall können wir wärmstens empfehlen!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0