Halsegg 1320m - Pasta, Plätzli und Pulver!


Schwierigkeit L
Höhenmeter Auf- und Abstieg 500 Hm
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Sattel
Unterkunft/Einkehr Alpwirtschaft Halsegg, Bergrestaurant Wildspitz
Kartenmaterial LK 1151 Rigi 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Wildspitz, Chaiserstock

Die heutige Tour stand ganz im Zeichen von Bewegungstherapie, gemütlichem Beisammensein und ein paar tollen Schwüngen zum krönenden Abschluss.


Nachdem es gestern etwas später geworden war, klingelte heute morgen mal kein Wecker. Musste auch nicht, versprach der Wetterbericht ja keinen wirklichen Outdoor-Tag. Nichtsdestotrotz wollten wir uns auch heute etwas Bewegung gönnen und so kam der Funkspruch von ennet dem Schlattli genau richtig - Skitour auf die Halsegg, mit Apéro und Mittagessen.


Genussvoll stiegen wir also von Sattel hoch zur Halsegg - in ständiger Begleitung munteren Schneegestöbers und einer fantastisch winterlichen Märchenlandschaft.


Auf der Halsegg ankommen, genossen wir erst einmal einen (wärmenden) Apéro, bevor wir ein herrliches Mittagessen aus Bernadettes Küche geniessen durften. Wunderbar...genau so wie der feine Tropfen roten Rebensafts, der dieses Mahl begleitet hat. An dieser Stelle sei dem Spender ein Trullallaaa! Selbstverständlich durfte auch ein feines Dessert nicht fehlen...auch als Bäckerin macht die gute Bernadette einen super Job!


Die Abfahrt war wieder von Schneegestöber, toller Winterlandschaft und zusätzlich noch von herrlichen Abfahrtsbedingungen begleitet. Doch selbst in diesen Höhenlagen zeigte sich, dass mit den derzeitigen Verhältnissen nicht zu spassen ist: Auf einer eingelagerten Kruste hat sich ein kleines Schneebrett lösen können. Absolut harmlos und trotzdem irgendwie aufrüttelnd.


Fazit:

Gelungene Bewegungstherapie mit gemütlicher Komponente! Perfekt!