Stollen und Sturm auf Ruosalper Chulm


Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1000 Hm
Schlüsselstelle(n) Keine 
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW ins Sahli (auf eigene Verantwortung, je nach Strassenzustand Allradfahrzeug u/o Schneeketten erforderlich)
Unterkunft/Einkehr Restaurant Schwarzenbach
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier


Wir wären nicht wir, wenn wir nicht an unserem Skitourensaisoneröffnungswochenende (Welch ein Wort!) auf die Ruosalper Chulm hochsteigen würden. Ist sie doch eines unserer liebsten Skitourenziele.


Für Anfang November liegt eigentlich ganz ordentlich Schnee - der Aufstieg durch den Ruosalper Wald geht wunderbar, eine gut angelegte Spur führt effizient hindurch. Auch bis hoch auf die Chulm ist bereits in bester Manier gespurt, wir danken bestens und nehmen diese Erleichterung gerne an...Spuren wäre heute wohl eher von der anstrengenden Sorte, denn der Schnee ist gerade in unteren Lagen nass und schwer. Nun, damit wir es dann aber doch nicht zu einfach haben, hat sich Mutter Natur aber etwas anderes ausgedacht. Stollen an den Fellen. Und das nicht zu knapp, so dass sich die Aufstiegszeit zur Chulm und die Anforderungen an die Kondition durch den unerwünschten Bremseffekt etwas erweitern. Aber was uns nicht umbringt, macht uns ja nur stärker.


Auf der Chulm angekommen, empfängt uns bereits der älteste und stärkste Urner und versucht, uns wieder zurück ins Tal zu blasen. Nichts da, wir machen jetzt erstmal Pause - Wind hin oder her. Kurzerhand wird da eine Windschutzmauer errichtet, so dass wir einigermassen geschützt unseren Tee schlürfen und eine Kleinigkeit essen können.


Für Stollen und Sturm entschädigt uns dann die Abfahrt von der Chulm - toller und ausreichend Pulver sorgt für den gewünschten Abfahrtsspass. Um so weiter runter man kommt, umso feuchter und schwerer wird die weisse Pracht, aber sie ist immer noch gut fahrbar. So auch die Alpstrasse zurück ins Sahli, wobei an einigen Stellen die Schneedecke langsam dünn und dünner wird.


Aber eben, liebe Freunde der Skitouren, es ist erst Anfang November und dafür herrschen im Moment gute Verhältnisse. Bleibt abzuwarten, was der Föhn damit macht.


Wir wünschen allen eine gute und unfallfreie Skitourensaison 2014/15!