Ruinaulta


Tourdatum 17.08.2022
Schwierigkeit T2
Höhenmeter Auf- / Abstieg ca. 830 Hm
Distanz ca. 21 km
Schlüsselstelle(n) keine
Charakter Wanderwege
Zugang zum Ausgangspunkt ab Campingplatz Flims
Unterkunft/Einkehr Diverse entlang der Wanderwege durch die Schlucht (Bahnhöfe) und in den umliegenden Ortschaften
Kartenmaterial www.schweizmobil.ch


 Die Rheinschlucht oder eben die Ruinaulta stand schon seit einiger Zeit auf unserer Projektliste. Aber wie es zuweilen halt ist...da kommt dies und dann noch das...und Projekte bleiben Projekte. Nicht (mehr) so die Rheinschlucht, welche wir dieses Jahr endlich mal besuchen konnten.

 

Unser Basecamp hatten wir auf dem Campingplatz in Flims aufgeschlagen - bisschen Biken und eben ein Running durch besagte Schlucht. 

 

Wissenswertes:

Die Ruinaulta ist bis zu 400 Meter tief und 13 Kilometer lang. Darin fliesst der Vorderrhein zwischen Ilanz bis zur Mündung in den Hinterrhein bei Reichenau. Entstanden ist die Schlucht nach dem Flimser Bergsturz vor 10'000 Jahren, welcher in der Folge einen 25km langen See aufgestaut hat. Der Fluss indes schnitt sich im Laufe der Zeit immer weiter in die Bergsturzmasse ein, so dass der See gänzlich abfliessen konnte und so die Ruinaulta zurückliess.

 

Neben der Rheinschlucht entstanden durch den Bergsturz auch die drei berühmten Badeseen: der Laaxersee, der Crestasee und der Caumasee.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0