Ruosalper Chulm 


Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1000 Hm
Schlüsselstelle(n) Ä Gatter...äs chönnt ja nu äinä ufäfahrä...
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW ins Sahli (auf eigene Verantwortung, je nach Strassenzustand Allradfahrzeug u/o Schneeketten erforderlich
Unterkunft/Einkehr Restaurant Schwarzenbach
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Glatten, Rau Stöckli, Lägend Windgällen...

Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!

Lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da!


Zugegeben, wir hatten uns für heute auch ein entfernteres Tourenziel zurecht gelegt, nach einem letzten Wettercheck heute früh dann aber entschieden, in der Nähe zu bleiben...irgendwie schien es uns einfach die beste Lösung. Das Wetter sollte wohl an den meisten Orten ähnlich werden...zuerst noch bewölkt, dann Aufhellungen...tja, und solche Prognosen sind immer ein bisschen eine Lotterie...bleiben wir also einfach in der Nähe, auch wenn noch einige weiter entfernte Projekte auf ihre Erledigung warten. Nein, heute machte es für uns einfach keinen Sinn, eine längere Autofahrt in eine andere Gegend auf uns zu nehmen..


Und dies war eine gute Entscheidung...auch wenn es heute morgen zuerst noch nicht danach aussah. Tappten wir doch nach dem Start im Sahli bald einmal in dichtem Nebel herum und fast, ja fast hätten wir abgefellt und wären von etwas oberhalb der Ruosalper Hütte wieder abgefahren. Zum Glück haben wir uns dann aber ein Herz gefasst und sind weiter aufgestiegen. Der eine voraus als Spurer, der andere hinterher als Navigator...bisschen mehr links...nun wieder eher rechts halten....umähaa...und siehe da! Auf einmal begann sich der Nebel zu lichten und wir fanden uns in einer herrlichen Winterlandschaft wieder, was den weiteren Aufstieg zur Chulm zu einem einzigen Genuss werden liess. Ein Genuss war dann auch die Rast an der Sonne und die Abfahrt - von oben bis unten einfach toll, auch wenn der Schnee im unteren Drittel etwas schwerer wurde.


Zum perfekten Ausklang der Tour haben wir uns im Schwarzenbach ein feines Zmittag gegönnt und nach dem einen und anderen Kaffee in einer gemütlichen Runde konnten wir uns zufrieden auf den Nachhauseweg machen. 


Der heutige Tag hat uns wieder einmal gezeigt, wie privilegiert wir leben dürfen - unsere Umgebung mit ihren zahlreichen Tourenmöglichkeiten ist einfach ein kleines Paradies. Wir können entweder direkt vor der Haustüre oder nach wenigen Minuten Autofahrt die Skier montieren und losgehen...einfach herrlich!