Pazolastock 2740m - barrierebedingte Ausweichtour


Schwierigkeit
WS
Höhenmeter Auf- und Abstieg
700 Hm
Schlüsselstelle Die weiten, teilweise steilen Hänge erfordern nach Neuschnee besondere Vorsicht. Die Überschreitung des Ostgrates ist bei grossen Schneeansammlungen nicht ganz einfach.
Ausrüstung Skitourenausrüstung inkl. Harscheisen
Zugang zum Ausgangspunkt PW oder Bahn auf den Oberalppass
Unterkunft/Einkehr Gasthaus und Restaurant auf dem Oberalppass, diverse in Andermatt
Kartenmaterial 256S Disentis, 1232 Oberalppass
Literatur Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Voralpen und Alpen" von Martin Maier

Eigentlich sollte es heute nochmals auf die 5-Fingerstöcke gehen. Aber eben mit Betonung auf "sollte". Denn entgegen den Informationen im www war die Strasse NICHT bis Sustenbrüggli geöffnet. Und dies hätte bedeutet, dass wir die Skier recht lange hätten rumtragen müssen...bei einem Marsch über die Passstrasse. Nein, danke. Und so ging unsere Reise halt auf den Oberalppass und von da auf den Pazolastock.

 

Routenbeschrieb: 

Ab der Passhöhe steigt man in Richtung Süden über die Hänge von Puozas dil Lai via Punkt 2378 auf den Ostgrat, den man auf ca. 2530m überschreitet. Durch die Südostflanke zum Sattel auf 2685m und über den Südgrad am Militärgebäude vorbei auf den Gipfel.

 

Abfahrt entweder zurück zum Pass, nach Tschamut oder nach Andermatt. Lohnendswert ist auch die Kombination mit dem Rossbodenstock.

 

Verhältnisse:

Derzeit kann noch vom Pass weg mit den Ski aufgestiegen werden. Wir haben heute die Harscheisen nicht gebraucht. Der Neuschnee der letzten Woche hat sich teilweise schon gut gefestigt, wobei wir auch noch einige Hänge mit schwerem, ungesetzten Schnee angetroffen haben. Alles in allem aber noch gut fahrbar. Tourengänger, welche den Piz Tiarms besucht haben, sprachen im übrigen von Pulver.