Clariden


Tourdatum 11.07.2018
Schwierigkeit WS, II
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1400 Hm
Schlüsselstelle(n) Keine im eigentlichen Sinn. Gerade im Winter, wenn hart gefroren, oder bei Vereisung/Blankeis im Sommer darf aber das Iswändli, als heikel bezeichnet werden, da im Falle eines Ausrutschers Absturzgefahr besteht.

Kette als Staugarant bei viel Andrang - wer sich also nicht darüber ärgern möchte, der sei früh oder an schönen Wochenenden gar nicht am Clariden unterwegs

Ausrüstung Hochtourenausrüstung (Tour führt über einen Gletscher)
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Klausenpass
Unterkunft/Einkehr Auf dem Klausenpass, Planurahütte SAC, Claridenhütte SAC, Hüfihütte SAC
Kartenmaterial Urner Wanderkarte "Schächental" 1:25'000
Literatur

SAC Auswahlführer "Zentralschweizer Alpen" von Bruno Müller

Ziele in der Nähe Chammliberg, Gross Schärhorn, Tödi, Gross Düssi etc.

 Im Rahmen der flachlandhauserschen Entdeckungsreise durch die Zentralschweiz sollte es auch die eine oder andere Hochtour sein. Und da durfte doch auch der Clariden nicht fehlen!

 

Während sich heute die eine Hälfte der bis anhin bewährten Truppe einen Ruhetag gönnen wollte, stiegen wir beide und der Schweizhutträger dem erwähnten Gipfel entgegen und wurden schliesslich mit prächtigem Bergwetter und minimalem Betrieb am Berg belohnt. Wunderbar!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0