Chli Windgällen


Tourdatum 14.08.2016
Schwierigkeit T5, II 
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1600 Hm
Schlüsselstelle(n) Kurze Kletterpassage (II) unterhalb des Gipfels, Gestein teilweise recht brüchig
Ausrüstung Wanderausrüstung 
Zugang zum Ausgangspunkt ab Bergstation Golzern
Unterkunft/Einkehr am Golzernsee, Windgällenhütte SAC
Kartenmaterial Urner Wanderkarte "Maderanertal" 1:25'000
Literatur

Alpine Touren "Zentralschweizer Alpen" Auswahlführer SAC von Bruno Müller

Ziele in der Nähe Gross Windgällen, Gross Ruchen, Gross Düssi

Unser letzter Besuch der Chli Windgällen lag schon einige Zeit zurück. Genau genommen 7 Jahre. Eigentlich viel zu lange für diesen tollen Aussichtsgipfel. So mussten wir auch nicht lange überlegen, als uns die Kollegen von ennet dem Schlattli über ihren Plan zur sonntäglichen Besteigung der CW informiert haben. Umso mehr hat es uns gefreut, dass sich auch die Kamerädli aus dem Urnerland angeschlossen haben. 

 

Nach einem vorabendlichen Packmarathon (es standen ja unsere Sommerferien an) ging es in aller Frühe los nach Bristen, wo wir um 6 Uhr morgens mit der ersten Bahn einige Höhenmeter auf die bequeme Art vernichtet haben. Alles legitim, schliesslich standen immer noch 1600 Hm Aufstieg an.

 

Die ersten Höhenmeter bis nach Oberchäseren werden steil, aber effizient zurückgelegt. Der Pacemaker leistet perfekte Arbeit - in gleichmässigem Tempo lassen wir Meter um Meter hinter uns.

 

Unterwegs schliesst sich uns noch Kathrin an - sie ist alleine unterwegs, das erste Mal in dieser Gegend und wäre froh um unsere Gesellschaft. Für uns alle kein Problem, ab sofort sind wir zu 7 unterwegs. Aus dem Super Sixpack werden die Super Seven - auch nicht schlecht.

 

Der Gipfel der CW wird teilweise kraxelnd, aber auch immer auf loses Gestein acht gebend, von allen erreicht. Das Wetter ist heute perfekt, die Aussicht einfach fantastisch. Und auch wenn man nicht wirklich wieder absteigen möchte, irgendwann muss man halt. Aber natürlich nicht ohne Dessertstop am Ufer des Golzernsees - auch hier darf ein Eiskaffee nicht fehlen.

 

Bei der Bergstation heisst es erst einmal anstehen - nicht nur unsereiner hat es heute in die Höhe gezogen. Wieder beim Auto, verstauen wir unseren Gerümpel und treten unsere Reise in Richtung Wallis an. Die Sommerferien können beginnen!



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christoph (Dienstag, 30 August 2016 15:29)

    Hey, das ist eine schöne Tour - die merke ich mir.
    Obwohl....da hätte ich gerne auch um Anschluss gebeten. Mit so einer fröhlichen Truppe machte es noch mehr Spass.
    Interessant die unterschiedlichen Schuhe die zum Einsatz kamen ;-)

    Häbet's guet witerhin!
    Christoph

  • #2

    Nicole & Marcel (Freitag, 02 September 2016 16:40)

    Dich hätten wir natürlich auch mitgenommen :-)

    Herzliche Grüsse
    Nicole und Marcel (Bergschuhträger ;-))