Hüfihütte und Schafweg - gemütliche Kulinarik im Maderanertal


Tourdatum 08/09.08.2015
Schwierigkeit T2 bis zur Hüfihütte, T4 für den Schafweg
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1050 Hm ab Guferen zur Hüfihütte, Schafweg und Abstieg nach Bristen ca. 300 Hm Aufstieg und ca. 1750 Hm Abstieg
Schlüsselstelle(n)

Einige Stellen auf dem Schafweg sind meist nass und teilweise recht rutschig. Ab und an vermitteln Fixseile/Stahlkabel etwas Sicherheit (immer auf Festigkeit überprüfen

Ausrüstung Wanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt Alpentaxi bis Guferen
Unterkunft/Einkehr Hüfihütte SAC, Hinterbalm
Kartenmaterial Urner Wanderkarte "Maderanertal", 1212 Amsteg
Literatur

Auswahlführer SAC "Zentralschweizer Alpen" von Bruno Müller

Ziele in der Nähe Gross Düssi, Gross Schärhorn...

 


Wie schon letztes Wochenende stand auch dieses unter dem Motto "eigentlich wollten wir ja....". Da uns dann aber die sonntäglichen Wetterprognosen und noch ein paar andere Details von unserem eigentlichen Vorhaben abhielten (aufgehoben ist nicht aufgeschoben), entschieden wir uns für einen gemütlichen Hüttenabend auf der Hüfihütte sowie die Wanderung über den Schafberg nach Hinterbalm und zurück nach Bristen.


Und damit kommen wir eigentlich auch schon zum Fazit dieses Wochenendes...gutes bis wunderbares Wetter (kurze Dusche erst in Bristen), super Bewirtung mit einem feinen Znacht auf der Hüfihütte (Herzlichen Dank an Paul und Maja), ein gemütlicher Abend in überschaubarer Runde (7 Gäste sowie Paul und Maja),ein spannender Alpinwanderweg und tierische Doppelgänger- was will man mehr? Genau - eigentlich gar nichts. Auch wenn das ursprünglich auserkorene Ziel nicht erreicht worden ist - das hed üs vermuätli uusä. Wir können also nochmals wieder kommen - das Maderanertal, seine Gipfel und die Hüfihütte sind so oder so weitere Besuche wert.