Rigi Hochfluh


Tourdatum 14.05.2017
Schwierigkeit T5+, II
Höhenmeter Auf- / Abstieg 550 Hm
Schlüsselstelle(n) "Leiter", d.h. senkrechte Felspassage mit Eisenbügeln (eingerichtet als Klettersteig, Sichern möglich)
Ausrüstung Bergwanderausrüstung, allenfalls Gstältli mit Klettersteigset oder Schlinge und Karabiner, Helm wärmstens empfohlen
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Rorboden
Unterkunft/Einkehr Gätterlipass
Kartenmaterial LK 1151 Rigi
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Voralpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Verschiedene Rigigipfel, Gersauerstock

Heute stand nach der Skihochtourenwoche ein leichtes Kontrastprogramm im Grünen an. Die Rigi Hochfluh sollte es wieder mal sein.

 

Gemeinsam mit unseren Kamerädli von ennet dem Schlattli kurvten wir hoch zum Rorboden oberhalb Lauerz um von hier aus über die Leiter den Gipfel zu erreichen. Was uns auch gelang.

 

Am Gipfel hielten wir noch kurz Rast, genossen das eine und andere aus den Rucksäcken, bevor es - angetrieben von ersten Regentropfen - wieder über eine Leiter runter zum Gätterlipass ging. Eine Einkehr liessen wir uns natürlich nicht nehmen und genehmigten uns den einen und einen nächsten Kaffee mit Gewürz.

 

Glücklicherweise gestaltete sich der Abstieg zurück zum Auto denkbar kurz - das Wetter hatte sich inzwischen definitiv verschlechtert und Petrus sandte muntere Regenschauer gen Erde.

 

Tolle Kurztour mit weg- und getränketechnischem Gewürz.

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0