Höch Turm


Tourdatum 10.08.2019
Schwierigkeit T6, III
Höhenmeter Auf- / Abstieg ca. 800 Hm
Schlüsselstelle(n) Kurze Kletterstellen im 3. Grad
Ausrüstung Bergwanderausrüstung, Helm sowie evl. Seil und Gstältli (je nach pers. Können)
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Sahli
Unterkunft/Einkehr Glattalphütte SAC
Kartenmaterial Swiss Map 1:25'000
Literatur

SAC-Führer Alpinwandern/Gipfelziele "Zentralschweiz Vierwaldstättersee" von Remo Kundert und Marco Volken

Ziele in der Nähe Ortstock, Mären, Pfaff...

Wie die Matter haben auch wir ein Horn - den Höch Turm, wohl eine der lohnendsten Alpinwanderungen in unserem Tal, wobei entsprechende Skills im alpinen Gelände Voraussetzung sind.  Es darf im III. Grad gekraxelt werden und der Grat ist teilweise auch luftig. Der Fels ist zudem nicht immer zuverlässig, was somit die nötige Aufmerksamkeit beim Griff- und Trittfassen verlangt. Wer sich aber in diesem Gelände wohl fühlt, der kommt bei der Tour auf den Höch Turm voll und ganz auf seine Kosten und wird mit einer herrlichen Aussicht auf die Glattalp und die umliegenden Berge belohnt.

 

Nach einer gemütlichen Runde am Vorabend in der Clubhütte und einer geruhsamen Nacht in der Werkhütte ging es heute Morgen beizeiten los - wollten doch alle Beteiligten um die Mittagszeit wieder bei der Clubhütte eintrudeln, um danach den Heimweg in verschiedene Richtungen anzutreten. Nun denn, der Tag war schlichtweg fantastisch und die Bedingungen am Höch Turm fast perfekt. Einzig das nasse Gras im Edelweissband bescherte uns nasse Hosenbeine, welche aber bald wieder trocken waren...etwas Sonne und gut war. Den Gipfel genossen wir alleine...wunderbar friedlich.

 

Nach zügigem Abstieg noch Mittagessen in der Clubhütte, bevor wir mit der Bahn ins Sahli runter gegondelt sind.

 

Höch Turä - einfach immer wieder schön!

 

Tour mit André - cool gsie! Gärä wiedr äisch!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0