Sewenchegel - Feensturm


Tourdatum

22.08.2018

Schwierigkeit T2 (Zustieg ab Hütte), 5a 1 pa (4b oblig.), T4 (Abstieg durchs Couloir)
Höhenmeter Auf- / Abstieg 250 Hm
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Kletterausrüstung (50m Einfachseil wenn auf der Nordseite durchs Couloir abgestiegen wird, wird über die S-Seite abgeseilt, sind 2x50 Meter Seil nötig, 10 Expressen, 1 - 2 Friends)
Zugang zum Ausgangspunkt Ab Sewenhütte
Unterkunft/Einkehr Sewenhütte SAC
Kartenmaterial 1211 Meien
Literatur

Wandern, Klettern und Hochtouren im Sewengebiet, Banholzer A., 2016

Ziele in der Nähe Hoch Sewen, Bächenstock, unzählige Kletterrouten....

 Nachdem wir uns am Vortag schon mal ausgiebig im Klettergarten unterhalb der Hütte ausgetobt hatten, sollte es heute an den Sewenkegel gehen. Ausgesucht hatten wir uns die Route Feesturm, welche wir mit den Bergschuhen angehen wollten.

 

Gesagt, getan. Auf der sehr gut abgesicherten Route und im festen Fels ging es mit viel Spass aufwärts. Wunderbar warm und trocken...keine Menschenseele ausser uns beiden...so soll es sein. Die 5a-Stelle kletterten wir schlussendlich noch in den Kletterfinken - war so doch etwas mehr Plaisir.

 

Eine tolle MSL, welche auch gut von Einsteigern begangen werden kann. Seillängen 3c, 4b, 2a, 4c, 5a; Es kann über die Gipfelplatte 20 Meter abgeseilt anschliessend durch das nordseitige Couloir abgestiegen werden. Alternativ wird über die südseitige Abseilpiste abgeseilt.

 

Die Gegend rund um die Sewenhütte bietet unzählige Möglichkeiten. Zudem wird die Hütte einfach fantastisch von Ursi und Walti geführt - so machts Spass!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0