Witenwasserenstock 3025m


Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1500 Hm
Schlüsselstelle(n) Keine 
Ausrüstung Skitourenausrüstung, allenfalls Pickel und Steigeisen. Soll via Gerengletscher abgefahren werden, dann ist Abseilmaterial nötig (eingerichtete Abseilstelle in der kleinen Lücke etwas westl. von P. 3025m, ca. 20 Meter werden abgeseilt)
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Realp
Unterkunft/Einkehr Rotondohütte SAC, Restaurant Zumdorf, diverse in Andermatt (z.B. Toutoune oder Spycher), Restaurant Schäfli Intschi
Kartenmaterial 265 S Nufenenpass, 1251 Val Bedretto
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Hüenerstock 2910m, Gross Leckihorn 3068m, Pizzo Lucendro 2962m

Nach der gestrigen Tour aufs Rottällihorn zog es uns heute wieder ins Urner Oberland. Die Schneeverhältnisse sind ja wunderbar und das Wetter sollte auch noch mal mitmachen.

 

Nun, der Weg zum heutigen Ziel ist eine ziemliche Fleissarbeit - der Gwaggel durchs Witenwasserental ist sicherlich nicht jedermanns Sache und kann einem unendlich lange vorkommen. Und trotzdem kommen wir immer wieder mal, um auf diesem Weg irgendeinen der schönen Gipfel in dieser Ecke zu besteigen. Heute soll es der Witenwasserenstock sein.

 

Ja, und was gibt es dazu zu sagen? Wie gesagt, der Weg durch das Tal ist wit, aber alle haben die Strecke gut gelaunt hinter sich gebracht. Während einige sich heute mit dem Grat zufrieden geben, steigen Marcel und Peter noch hoch zu P. 3025m - heute mit Ski machbar (gute und sichere Skiaufstiegs-Technik vorausgesetzt).

 

Abfahrt dann wunderbar, wenn auch teilweise schon mit gaaaanz leichtem Winddeckel. Und je unten, desto feucht - aber immer noch gut zu fahren.

 

Abschluss der Tour im Schäfli in Intschi....vermutlich hat keiner mehr ein Znacht gebraucht...Cordon Bleu für Erwachsene lassen grüssen!

 

Ein gelungener Sonntag, ein gelungenes Wochenende war das! Danke an alle Beteiligten! Gerne wieder!