Stotzigen Firsten


Tourdatum 31.01.2020
Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1200 Hm 
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Skitourenausrüstung inkl. Harscheisen
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Realp
Unterkunft/Einkehr Rotondohütte SAC, Restaurant Zumdorf, Restaurant Gotthard Hospenthal
Kartenmaterial 1231 Urseren
Literatur

Skitourenführer SAC "Die klassischen Skitouren" von Georges Sanga

SAC Tourenportal 

Ziele in der Nähe Tälligrat, Rottällihorn, Gross Leckihorn, Witenwasserenstock, Lucendro....

 


 Atemlos...durch den Schnee....unterwegs mit....Helene Fischer und anderen pulver- und sonnenhungrigen SAClern der Sektion Mythen.

 

Nun denn, Tourenleiter Wernis ursprünglicher Plan mit dem Reisli vom Schächental ins Muotithal sollte heuer in den Schnee fallen. Aber Werni wäre nicht Werni, wenn er nicht einen Plan B auf Lager hätte...und so fiel die die Wahl auf einen, der eigentlich fast immer geht, den Stotzigen Firsten. Entsprechend ist dieses Gipfelziel auch meistens sehr gut oder fast zu gut besucht. Auch am heutigen Freitag waren doch einige Tourengänger unterwegs, um endlich wieder mal ihre Spuren in den Neuschnee zu ziehen.

 

Das Wetter indes präsentierte sich schon ganz ordentlich. Zwar waberte noch etwas der Nebel herum, was zusammen mit den doch recht hohen Temperaturen den Schweiss in Strömen rinnen liess. Und das sogar im Schatten. Doch hatten wir nicht nur mit Schweiss in den Augen, sondern teilweise auch mit Stollen an den Fellen zu kämpfen. Der Aufstieg war also alles andere als langweilig, es gab immer wieder mal was zu tun.

 

Während der ausgiebigen Gipfelrast galt es, Geist und Körper wieder zu stärken und nebenbei auch den Tourenleiter zu beschäftigen, damit diesem nicht noch langweilig würde. Also schmiss Skitourist Namenlos (Name der Redaktion bekannt) - kurzerhand einen seiner Skier vom Berg.  Aber Tourenleiter Werni wäre - wie bereits schon mal erwähnt -  nicht der Werni, wenn er nicht den Ski und damit auch den Skitouristen Namenlos mit einer selbstlosen Such- und Rettungsaktion aus seiner misslichen Lage befreit hätte. Das nennt man *****- Service. Das Chedi in Andermatt könnte es wohl kaum besser.

 

Im Anschluss zu unserer Gipfelrast mit Unterhaltungsprogramm kam es dann noch zu einer überaus erfreulichen Abfahrt für Tourenleiter Werni, Skitourist Namenlos, Helene "Atemlos" Fischer und den Rest der anwesenden Schneefreundinnen und -freunde. Ich würde mal behaupten, dass ich mehr als nur ein oder zwei Jutzer gehört habe...

 

Abschluss der Tour im Restaurant Gotthard in Hospental, wo alle zufrieden auf die gelungene Ersatztour anstossen konnten. Ein herzliches Danke an dieser Stelle an Werni für die gute Führung und den Einsatz am Berg, an Skitourist Namenlos für die Runde im Gotthard und natürlich an all die anderen für die unterhaltsamen und kameradschaftlichen Stunden am Berg!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0