Lochberg 3074m die Zweite - eine Überschreitung


Schwierigkeit ZS

Höhenmeter Auf- und

Abstieg

1100 Hm, 1500 Hm
Schlüsselstelle(n)

Steilstufen 34° in der Mulde zur Winterlücke,

Traverse oberhalb des Stausees in 45° steilem Gelände

Ausrüstung

Skitourenausrüstung inkl. Harscheisen,

Pickel und Steigeisen für Fussaufstieg

Zugang zum Ausgangs-

punkt

PW bis Hotel Tiefenbach
Unterkunft/Einkehr

Hotel Tiefenbach, Albert Heim Hütte SAC,

Restaurant Dammagletscher

Kartenmaterial 255 S Sustenpass, 1231 Urseren
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier


Nachdem wir am Vortag unterhalb des Aufschwungs zum Lochberg-Skigipfel im garstigen Wetter umgedreht hatten, wollten wir die Sache heute nochmals angehen.

 

Nach einer geruhsamen Nacht und einen guten Zmorge im Tiefenbach starteten wir in einen wunderbaren Tag. Durch die Abstrahlung in der Nacht hatte auch die Schneedecke durchfrieren können und war so sehr gut zu begehen. Flott ging es voran, die Spur vom Vortag hoch zur Winterlücke war natürlich praktisch. In der Lücke angekommen haben wir die Skier aufgebunden und sind zu Fuss weiter und auf den Skigipfel des Lochberg bei P. 3074 aufgestiegen. Grundsätzlich könnte auf dem Grat auch noch weiter mit Ski aufgestiegen werden - uns erschien es heute komfortabler, die Latten aufzubinden. Muss aber jeder selber entscheiden.

 

Nach einer kurzen Rast am Gipfel wartete die Abfahrt zur Göscheneralp auf uns...und die war einfach wunderbar! Zuerst Pulver, dann Sulz und am Schluss noch gut fahrbarer Nassschnee bis fast an den See runter. Toll!

 

Und wie könnte es anders sein - sind wir noch zum Mittagessen im Restaurant Dammagletscher eingekehrt. Ist sehr zu empfehlen! Das Dessert gab es dann im Restaurant Tiefenbach - und dass der empfehlenswert ist, müssten wir eigentlich gar nicht mehr erwähnen. Aber wir machen es trotzdem.

 

Route:

Ab Tiefenbach zur Tätschstrasse. Über diese hoch und anschliessend im Bereich des Albert-Heim-Hüttenweges bis zu P. 2480 westlich der Hütte. Anschliessend weiter nach Nordosten zu P. 2381 am Fuss des Sunnig Bergs. Um den Ausläufer herum nordwestwärts über Steilstufen (34° auf 200 Hm) zur Winterlücke 2854m. Ostwärts an den Aufschwung heran und weiter über den grobblockigen Grat oder südlich davon durch ein Couloir zum Gipfel P. 3074 (Skigipfel). Abfahrt via Alpärgensee und Alpärgenplatten zum Göscheneralpsee. Wir konnten heute fast noch zum See abfahren und kamen so um die Traverse im Bereich des Sommerweges herum.