Titlis - Grassen - Sustlihütte


Tourdatum 16.05.2018
Schwierigkeit ZS
Höhenmeter Auf- und Abstieg  ca. 550 Hm Aufstieg, ca. 1300 Hm Abfahrt
Schlüsselstelle(n) Verhältnisse Messer und Abseilstelle Titlisjoch können die Schwierigkeiten erhöhen
Ausrüstung Skihochtourenausrüstung inkl. Pickel, Steigeisen und Seil
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Engelberg
Unterkunft/Einkehr Diverse in Engelberg, Sustlihütte SAC
Kartenmaterial 1211 Meien, 1191 Engelberg
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Voralpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Reissend Nollen, Fünffingerstöcke etc.

Eigentlich wären die kommen Tage ja der Grand Combin und der Mont Blanc auf dem Programm gewesen. Nur wollten die Verhältnisse und das Wetter nicht so richtig mitspielen. Also musste eine Alternative her, welche mit einer gluschtigen Runde von und zu Engelberg auch gefunden wurde.

 

Treffpunkt anstelle von Martigny also Engelberg, von aus wir die ersten Höhenmeter gemütlich mit der Bahn zurücklegen konnten. Start auf den Chli Titlis bei herrlichem Wetter mit einer ersten Abfahrt über den Steinberggletscher. Anschliessend ein kurzer Fussaufstieg über das Messer - welches sich heute dick verschneit und unverspurt präsentiert hat - und schon ist die erste Abseilstelle erreicht. Die Abseilerei mit Skiern an den Füssen geht flott, die Verhältnisse waren wirklich perfekt..kein Eis, keine harten Spuren...nein, ein hübscher Sulzteppich lag da ausgerollt vor uns und so bot auch die zweite Abseilstelle keine Probleme.

 

Im Anschluss folgte der sonnige Aufstieg via Grassenbiwak hoch auf den Grassen. Endlich haben wir diesen tollen Aussichtsberg auch mit Skiern bestiegen. Bis anhin standen wir erst zu Fuss (Normalroute und Südwand) auf dem Gipfel.

 

Die Abfahrt zur Sustlihütte haben wir in vollen Zügen geniessen könnten, guter Sulz und noch viel Schnee bis runter zur Hütte, wo wir es uns im Winterraum gemütlich gemacht haben. Die beiden BF Andrea und Andy haben sich voll ins Zeug gelegt und nach einem leckeren z'Abigplättli noch eine feine Pasta serviert - gut gesättigt folgte eine überaus geruhsame Nacht.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0