Winterhorn


Tourdatum 01.02.2020
Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1200 Hm 
Schlüsselstelle(n) Querung durch die NE-Flanke zum SE Grat - kann je nach Lawinensituation heikel sein
Ausrüstung Skitourenausrüstung inkl. Harscheisen
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Realp
Unterkunft/Einkehr Restaurant Zumdorf, Restaurant Gotthard Hospenthal
Kartenmaterial 1231 Urseren
Literatur

Skitourenführer SAC "Die klassischen Skitouren" von Georges Sanga

SAC Tourenportal 

Ziele in der Nähe Von Pizzo Centrale über Pizzo Lucendro, die Stotzigen Firsten bis zum Galenstock....die Qual der Wahl...

 


Nach dem gestrigen Türli auf den Stotzigen Firsten führte uns unser Weg heute wieder ins Urnerland, um wieder mal dem Winterhorn einen Besuch abzustatten.

 

Bei unserem frühen Start in Hospenthal war es noch wunderbar ruhig und der Start in den anbrechenden Tag war schlichtweg herrlich. Die Temperaturen zum Steigen waren ebenfalls angenehm, ausser ein aufkommendes Windlein wurde mit der Höhe je länger je garstiger. Wir legten unsere Spur somit etwas "windab" an, was sich als überaus gäbig herausstellte und wir gleichzeitig auch noch erkunden konnten, wo denn der Schnee noch einigermassen zu Abfahrtsfreuden führen würde.

 

Die Gipfelrast liessen wir heute bei Nebel dann doch recht kurz ausfallen. Die Abfahrt darf im oberen Teil als recht gut bezeichnet werden, zwar war über weite Strecken ein leichter Schmelzharschdeckel zu verzeichnen, was aber nicht weiter gestört hat. Unten raus dann schon ruppiger, aber es war auch schon schlimmer.

 

Ausklang auch heute wieder im Restaurant Gotthard, Hospental. Inklusive eines der Gesichter von gestern. Tiptop.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0