Vorder Glatten


Tourdatum 07.12.2017
Schwierigkeit WS+
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1350 Hm
Schlüsselstelle(n) Rinne beim Munggenband / Wächters Butzen 35° auf 50Hm, im oberen Teil der Abfahrt nach Gwalpeten müssen sichere Bedingungen herrschen 
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW ins Sahli (auf eigene Verantwortung, je nach Strassenzustand Allradfahrzeug u/o Schneeketten erforderlich
Unterkunft/Einkehr Restaurant Schwarzenbach
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Rau Stöckli, Balmers Grätli, Ruosalper Chulm, Lägend Windgällen...

Heute sollte sich das Wetter nochmals von der freundlichen Seite zeigen, bevor es - pünktlich zum verlängerten Wochenende - wieder umschlagen würde. Diese Tatsache bewog uns dazu, spontan noch einen freien Tag zu beziehen, um unserem liebsten Hobby zu nachzugehen.

 

Start im Sahli, es beginnt so langsam zu tagen, das Wetter ist fantastisch und ein erster Augenschein liess vermuten, dass es auch die Verhältnisse sein könnten. Wir geniessen den Aufstieg, fotografieren, der Feldstecher wird ab und zu auch ausgepackt.

 

Auf dem Vorder Glatten lassen wir es bewenden, geniessen die Aussicht und die anschliessende Abfahrt über Gwalpeten. Der Pulver hat schon etwas Wind erhalten und ist somit etwas schwerer geworden. Toll zu fahren ist er aber immer noch.

 

 Abschluss der Tour im in der Husky Lodge - wir geniessen einen Musher Toast und überlegen uns, was wir mit dem herrlichen Tal wohl noch machen könnten? Eine weitere Skitour am Nachmittag? Mmmmhhh... wieso eigentlich auch nicht?

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0