Schafberg


Tourdatum 11.03.2017
Schwierigkeit L
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1000 Hm
Schlüsselstelle(n) Querung oberhalb Tätsch ist bei heiklen Lawinenverhältnissen im Auge zu behalten. Ebenso kann der letzte Kilometer vor dem Hotel Tiefenbach lawinengefährdet sein.
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Realp
Unterkunft/Einkehr Hotel-Restaurant Tiefenbach, Albert-Heim-Hütte, Sidelenhütte
Kartenmaterial 1231 Urseren
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Galenstock, Tiefenstock. Chli Bielenhorn etc.

Heute sollte es wieder mal in Richtung Urnerland gehen. Die Wahl fiel aufgrund des Bulletins auf den Schafberg...auf der sicheren Seite und fernab der Heerscharen am Stotzigen Firsten. Wobei wir ja auch am Schafberg einigen Betrieb erwarteten.

 

Nun, bei unserer Ankunft in Realp präsentierte sich der Parkplatz schon gut gefüllt. Wir waren also tatsächlich nicht die einzigen...

 

Der Aufstieg präsentierte sich hart, aber griffig. Wobei der eine oder andere wohl besser die Harscheisen montiert oder sich neben die Spur begeben hätte - beide Variante hätten mehr Halt geboten. Aber das muss jeder selber wissen. Auf der tragenden Schneedecke ging es flott voran (erstaunlicherweise hatten sich die 80 cm Neuschnee der letzten Woche bereits zu einer kompakten Schneedecke verdichtet...und trotzdem wiesen unzählige riesige Lawinen in verschiedenen Expositionen auf die vom SLF veröffentlichen Gefahren hin.

 

Am Gipfel des Schafbergs war es zu unserer Überraschung ruhig. Gerade mal 4 Personen waren oben, als wir eintrafen...nun...das nehmen und geniessen wir. Auch überrascht waren wir zu sehen, dass so viele Leute gegen die Obere Bielenlücke resp. den Galenstock aufstiegen...und während die 3 Vordersten Entlastungsabstände einhielten, hockten hintennach zwei grosse Gruppen alle beieinander...das Risikoverständnis schien da recht unterschiedlich zu sein. War aber offenbar im gesamten Gebiet so - auf gipfelbuch.ch war gar zu lesen, dass der Pizzo Lucendro angegangen worden sei...na dann...prost.

 

Die Abfahrt zum Tiefenbach hielt dann doch noch Pulver für uns bereit...einige schöne Schwünge durften wir in die Hänge ziehen. Aber auf die aufgesulzten Südhänge machten Freude....genau so wie das Mittagessen im Tiefenbach. An dieser Stelle beste Grüsse nach Einsiedeln! Hat uns gefreut, Eure Bekanntschaft zu machen!

 

Nach dem kurzen Wiederaufstieg zum Tätsch genossen wir wunderbare Frühjahrsverhältnisse bis runter nach Realp. Ein herrlicher Tourentag war das!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0