Chli Bielenhorn


Tourdatum 28.12.2019
Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1600 Hm (inkl. Gegenanstieg Tätsch ab Tiefenbach)
Schlüsselstelle(n) Der letzte Kilometer vor dem Tiefenbach (Joggenen) ist zeitweise lawinengefährdet, dann empfiehlt sich der Umweg über Tätsch. Aktuelle Verhältnisse sind hier verfügbar.
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Realp
Unterkunft/Einkehr Hotel Tiefenbach, Albert Heim Hütte SAC, Sidelenhütte SAC
Kartenmaterial 1231 Urseren
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Schafberg, Galenstock, Tiefenstock, Lochberg, Klein Furkahorn etc.

 Gut einen Monat nach unserer Wintersaison-Eröffnung hat es uns wieder in die Furkaregion verschlagen. Chli Bielenhorn das Ziel des Tages.

 

Auf der Anfahrt regnet es noch...öhm...das war aber nicht so vorgesehen..?? Ein Blick auf den Wetterradar offenbart, dass auch dieser von Regen nichts weiss...okeee...fahren wir mal weiter. In Realp begrüsst uns schliesslich ein herrlicher Wintermorgen, die Landschaft ist frisch überzuckert. Wunderbar.

 

Es ist auch bereits angespurt, die frühen Vögel wollen wohl den Würmern hinterher...obwohl...so spät sind wir nun auch nicht unterwegs, denn wer in Realp an schönen Wochenenden parkieren möchte, der darf kein Spätaufsteher sein...

 

Wir kommen gut voran und geniessen den herrlichen Morgen in vollen Zügen. Eine erste Pause machen wir unterhalb der Albert Heim Hütte, bevor es weiter gen Bielenhorn geht. Kurz bevor das Gelände wieder ansteigt, dürfen wir ein imposantes Gletschertor bestaunen - faszinierend und beelendend zugleich. Ein Zeuge des schwindenden Tiefengletschers.

 

Von hier aus sehen wir auch, dass das Bielenhorn erst angespurt wird - ein Einführungskurs Skitouren der Bergschule Montanara amtet als Wegbereiter...also vor allem der Bergführer und der Aspirant, welche die Spurarbeit erledigen. Danke bestens!

 

Am Gipfel weht ein zugiges Windlein, wir suchen uns also einen etwas geschützteren Platz, welcher etwas abseits liegt, um uns zu verpflegen.

 

Der erste Teil der Abfahrt hat es in sich...ein leichter Winddeckel liegt auf einer tiefen Schicht weichen Schnees, was dazu führt, dass man tief einsinkt und teilweise fast zum Stehen kommt. Die letzte Rampe vor Flachstück passt dann aber wieder, so auch die Abfahrt via Chräiänäscht zum Tiefenbach, wo wir uns ein leckeres Mittagsmahl gönnen.

 

In unterhaltsamer Runde machen wir also Pause und fahren anschliessend auch gemeinsam nach Realp ab. Solche Begegnungen machen einfach Spass!

 

Einmal mehr ein wunderbarer Tag!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0