Jegihorn, Route Alpendurst


Tourdatum 17.08.2017
Schwierigkeit 14 Seillängen 4b - 4c, T4
Höhenmeter Auf- / Abstieg von und zu Kreuzboden 800 Hm; alternativ kann man (so wie wir) zuerst bis Hohsaas hochgondeln und anschliessend zum Einstieg absteigen. Empfiehlt sich z.B. wenn anschliessend auf Hohsaas übernachtet wird und vorgängig Material deponiert werden möchte.
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Kletterausrüstung (50m Seil, 10 Expressen)
Zugang zum Ausgangspunkt Bahn bis Hohsaas
Unterkunft/Einkehr Weissmieshütte SAC, Hohsaas
Kartenmaterial 1329 Saas
Literatur

Plaisir West, Filidor Verlag

Ziele in der Nähe Klettersteig aufs Jegihorn, Lagginhorn, Fletschhorn, Weissmies

 

On Tour mit Ueli und Andi.

 

Unsere eigentlich geplanten Ziele mussten aufgrund der Verhältnisse und der Wettervorhersagen gekippt werden. Als Ausweichmanöver wurden die Route Alpendurst am Jegihorn sowie der Lagginhorn Südgrat bestimmt. 

 

Tag 1 Jegihorn

Bei bestem Wetter gondelten wir ins Hohsaas hoch, wo wir erst einmal etwas Plunder deponierten und uns einen Kaffee genehmigten, bevor wir uns an den Ab- und Aufstieg zum Einstieg machten. Der Fels präsentierte sich trocken und warm, der Ansturm hielt sich in Grenzen (niemand vor uns..) und die Motivation war ebenfalls bestens.

 

Kletterfinken hatten wir dabei, entschieden uns aber, die Route in Bergschuhen zu klettern, was sich wirklich gelohnt hat. Der Fels ist fantastisch zu klettern (Achtung bei einigen Felsschuppen - nicht alles ist über alle Zweifel erhaben) und die Absicherung ist mehr als perfekt. Routenfindung bei so vielen Haken absolut problemlos.

 

Fazit: Alpendurst ist Plaisir Pur!

 

Abstieg im Anschluss nach Kreuzboden und Retourfahrt hoch zum Hohsaas, wo wir es uns auf der Terrasse gemütlich machten. Und wie so oft gab es auch heute wieder etwas Spektakel - am Lagginhorn Südgrat mussten Bergsteiger ausgeflogen werden, die sich verstiegen hatten. 

 

Nach einem guten Nachtessen noch die tolle Abendstimmung genossen, bevor wir uns in unsere Kojen zurückzogen - gespannt, was uns morgen am Lagginhorn erwarten würde....



Kommentar schreiben

Kommentare: 0