Grassen via Südwand


Tourdatum 24.06.2017
Schwierigkeit WS, III
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1050 Hm
Schlüsselstelle(n) Später in der Saison ev. Schrund vor dem Joch. An schönen Wochenenden kann durchaus ziemlich Betrieb herrschen, was zu den üblichen Wartezeiten an den Ständen führt. Es bestehen jedoch auch Möglichkeiten, improvisierte Stände zu bauen, und den Nachsteiger zu sichern.
Ausrüstung Kletterausrüstung (50m Einfachseil, 5-10 Expressen, ev. Friends und Schlingen)
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Sustenbrüggli
Unterkunft/Einkehr Sustenbrüggli, Sustlihütte SAC
Kartenmaterial LK  1211 Meiental
Literatur

Hochtouren Topoführer "Urner, Glarner und Tessiner Alpen", Silbernagel und Wullschleger

Ziele in der Nähe Trotzigplanggstock, Murmetsplanggstock, diverse Klettergärten

Die Grassen Südwand - offenbar lange als unlohnend kategorisiert, erfreut sich die lässige, gut abgesicherte Plaisirkletterei inzwischen wieder ziemlicher Beliebtheit. Sei es, um wieder in die Hochtourensaison zu starten, das Klettern in Bergschuhen zu trainieren, Ausbildung in Fels und Eis zu absolvieren oder aber auch einfach so, weil es eine tolle, abwechslungsreiche Tour auf einen schönen Aussichtsgipfel ist.

 

Und ebendiese hübsche Tour wollten wir dem Schweizhutträger nicht vorenthalten. Wetter auch heute wieder perfekt, die Verhältnisse hätten nicht besser sein können. Griffiger Firn auf dem Gletscher bis in Joch, trockener und warmer Fels, angenehme Temperaturen am Gipfel und zu guter Letzt ideal aufgesulzter Schnee im Abstieg, was ein effizientes Abfahren ermöglicht hat.

 

Zurück in der Sustlihütte ging es ans Zusammenräumen des restlichen Krams und natürlich an eine Erfrischung mit kleiner Beilage. Anschliessend noch Abstieg zum Auto und Fahrt nach Intschi. Hier liessen wir den tollen Tag mit feinem Speis und Trank ausklingen. Einfach perfekt!

 

Fazit:

Die Grassen Südwand hat uns erneut riesen Spass gemacht...könnte ihren fixen Platz im Jahresprogramm finden....



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Fenek (Donnerstag, 06 September 2018 07:59)

    Wunderschöne Tour und tolle Bilder!
    Herzliche Gratulation euch allen zu dieser Tour. Macht gluschtig..... ;-)

  • #2

    Nicole und Marcel (Montag, 10 September 2018 20:11)

    Danke Dir! In der Tat eine herrliche Tour - unbedingt mal machen!

    LG
    Nicole und Marcel