Ruosalper Chulm


Tourdatum 14.01.2018
Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1000 Hm
Schlüsselstelle(n) Ä Gatter...äs chönnt ja nu äinä ufäfahrä...Nein im Ernst: je nach Verhältnissen ist dem Schlusshang unter der Chulm die nötige Beachtung zu schenken.
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW ins Sahli (auf eigene Verantwortung, je nach Strassenzustand Allradfahrzeug u/o Schneeketten erforderlich)
Unterkunft/Einkehr Restaurant Schwarzenbach, Husky Lodge
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Rau Stöckli, Balmersgrätli, Glatten etc.

 Nach dem überaus erfüllten Tag von gestern liessen wir es heute etwas gemächlicher angehen und machten und auf gen unsere geliebte Ruosalper Chulm.

 

Nun, die Verhältnisse waren mit jenen im Furkagebiet nicht zu vergleichen - der mit dem Pulver von unten bis oben (oder umgekehrt) war im Bisisthal nicht wirklich Programm. Vielmehr dominierte hier eine pickelhart gefrorene Schneedecke, die ab 1700m mit einer Schicht Neuschnee garniert war. Wobei zu sagen ist, das die Menge des Neuschnees nur gerade in den Mulden und im sanft geneigten zu wirklich genussreichen Schwüngen geführt hat - im steilen Gelände - wie zum Beispiel dem Gipfelhang - war es eher ein Gekratze. Froh, wer gute Kanten an den Skiern hatte. Und im Aufstieg Harscheisen. Ohne war im Gipfelhang nicht allzu viel zu wollen...

 

Aber das Wetter und die Unterhaltung auf der Chulm waren gut - entsprechend ausgiebig ist die Rast ausgefallen. Mittagessen dann aber im Schwarzenbach. Wie immer vorzüglich.

 

Trotz der nicht ganz idealen Verhältnisse auch wieder ein toller Tag auf den Skiern - zumindest war er um einiges einsamer als gestern. Wir wollen aber nicht klagen - wir sind glücklich und dankbar, dass wir auf Touren können. Es könnte auch anders sein.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0