Twäränä


Tourdatum 02.09.2016
Schwierigkeit T3 (inkl. einer Kraxelstellen, die man aber auch umgehen kann)
Höhenmeter Auf- und Abstieg 770 Hm Auf- und Abstieg
Schlüsselstelle(n) Keine
Ausrüstung Wanderausrüstung 
Zugang zum Ausgangspunkt ab Pragelpass
Unterkunft/Einkehr Pragelpass
Kartenmaterial Wander- und Skitourenkarte Muotathal 1:25'000
Literatur

SAC Clubführer "Zentralschweizerische Voralpen" von Willy Auf der Maur

Ziele in der Nähe Mieserenstock, Druesberg Südkante

Nach unseren Wind und Wetter-Touren im Monte Rosa wollten wir wieder mal unsere heimischen Gefilde geniessen. Dies unter der Prämisse, dass der Wecker nicht allzu früh klingeln musste. So entschieden wir uns, etwas im Karstgebiet der Twäräna herumzustreifen. Hier findet man abseits des

markierten Wanderweges wunderschöne Wegvarianten durch die beeindruckende Felslandschaft, die sogar da und dort mit lässigen Kraxel- und Boulderstellen aufwarten kann.

 

Wir geniessen diesen Aufstieg in vollen Zügen – zu Hause ist es halt einfach schon am schönsten. Beim Kreuz auf der Butzenwand machen wir eine erste Pause. Ein herrlicher Platz ist das hier!

 

Danach geht es wieder querfeldein – oder eher querfelsein – weiter bis zum Gipfelkreuz der Twäränä, wo wir uns wieder niederlassen und uns was Leckeres aus dem Rucksack gönnen.

 

Nach einer ganzen Weile am Gipfel machen wir uns wieder an den Abstieg. Abseits natürlich. Bei der Butzenwand wird es nochmals spannend – wo geht es da runter? Doch eine geeignete Abkraxelstelle mit Spassfaktor ist bald gefunden und "das Problem" ist gelöst.

 

Kurz darauf stehen wir auf dem Wanderweg, über welchen wir zurück zum Ausgangspunkt wandern.

 

Eine wunderbare Tour war das.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0