Piz Julier


Tourdatum 30.08.2019
Schwierigkeit T4
Höhenmeter Auf- / Abstieg ca. 1300 Hm
Schlüsselstelle(n) Keine eigentlichen, heiklere (und viele andere) Stellen sind versichert
Ausrüstung Bergwanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis zur Chamanna dal Stradin an der Julierpassstrasse
Unterkunft/Einkehr Julierpasshöhe
Kartenmaterial Swiss Map 1:25'000
Literatur

Alpinwanderführer "Gipfelziele Engadin", SAC Verlag

Ziele in der Nähe Fast unzählige Gipfel im Engadin...

Der Piz Julier - wir könnten vermutlich nicht aufzählen, wie oft wir diesen markanten Gipfel schon angehen wollten. Bis anhin hat uns immer das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch heute passte endlich das Wetter für eine Besteigung dieses tollen Gipfels.

 

Nach ein paar tollen Tagen im Sporthotel Pontresina ging es heute wieder in die Heimat. Und auf dem Weg zu ebendieser Heimat liegt auch der erwähnte und schon länger begehrte Piz. Und so war der Fall klar - "Zwischenstopp" am Julierpass und Bergtour auf den Piz Julier. Etwas julierlastig die letzten Sätze, ich weiss..

 

Bei der Chamanna dal Stradin gerade noch so eine Parkmöglichkeit erwischt, die Schuhe gesattelt und schon ging es auch schon los. Der Weg auf den Gipfel ist durchgehend markiert und ab der Fuorcla Albana sind viele Stellen versichert. Teilweise fast zu viel des Guten (zumindest für unseren Geschmack).

 

Der Piz Julier ist ein formidabler Aussichtsberg - toll, wenn das Wetter mitmacht, so dass man auch etwas davon hat. Und wir hatten heute jede Menge davon. Und trotzdem hiess es irgendwann Absteigen und den Rest des Heimwegs in Angriff zu nehmen.

 

Fazit:

Endlich hat die Tour geklappt - entsprechend zufrieden kamen wir auch zu Hause an. Der Julier bietet einen abwechslungsreichen Aufstieg und eine fantastische Rundsicht. Einige Abschnitte führen durch Geröll und Blockgelände, wer damit leben kann, erfreut sich hier einer tollen Bergwanderung.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0