Allalinhorn 4027m - Normalroute


Tourdatum 20.08.2015
Schwierigkeit L
Höhenmeter Auf- und Abstieg 550 Hm Auf- und Abstieg
Schlüsselstelle(n)

Spaltenzone je nach Zustand des Gletschers

Ausrüstung Hochtourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt Bahn bis Mittelallalin
Unterkunft/Einkehr Mittel Allalin, Britanniahütte SAC, Täschhütte SAC
Kartenmaterial 1328 Randa
Literatur

SAC-Clubührer "Hochtouren im Wallis" von Hermann Biner

Ziele in der Nähe Alphubel, Mittaghorn, Strahlhorn, Fluchthorn...uvm.

 


Die Normalroute aufs Allalinhorn - Völkerwanderung sondergleichen, aber trotzdem schön.


Nun, zum Allalinhorn gibt es eigentlich nicht allzu viel zu sagen. Als einer der einfacheren Viertausender ist er entsprechend gut besucht - es mischen sich erfahrene Berggänger, welche den Gipfel zum Akklimatisieren nutzen, mit Leuten, die sich am Seil eines Bergführers den Traum einer Tour in die hochalpine Welt der Viertausender erfüllen. Dazu gesellen sich auch immer wieder diejenigen Gesellen und Gesellinnen, welche unangeseilt,  in Turnschuhen und ohne jegliche Ausrüstung dem vermeintlich sicheren "Trampelpfad" entlang aufsteigen. Dass dies nicht immer gut ausgeht, zeigen verschiedene Unfälle. Lies zum Beispiel hier und da.


Wir nutzen die heutige Tour zum Akklimatisieren für kommende Projekte - mal sehen, was diesen Sommer noch realisiert werden kann.