Pfannenstock


Tourdatum 26.02.2017
Schwierigkeit S-
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1600 Hm
Schlüsselstelle(n)

Die Steilheit im Bereich der Stägen liegt um die 45°.

Bei schwierigen Verhältnissen im Richliswald oder aber am Südgrat des Pfannenstocks ist die Tour nicht wirklich für Anfänger geeignet. Dies auch in Bezug auf die Länge der Tour.

Ausrüstung Skitourenausrüstung, Pickel und Steigeisen für den Gipfelanstieg
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Schwarzenbach
Unterkunft/Einkehr Gasthaus Schwarzenbach, Husky Lodge
Kartenmaterial Muotathaler Wander- und Skitourenkarte 1:25'000
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier

Ziele in der Nähe Glatten, Rau Stöckli, Balmers Grätli

Eine längere Skitour sollte es wieder mal sein und da wir aktuell in unserer Gegend mit einer ganz akzeptablen Schneelage (wenn auch unterdurchschnittlich) gesegnet sind, fiel unsere Wahl auf den Pfannenstock.

 

Als erstes erwartet einen bei dieser Tour ein schöner Hallo-Wach-Aufstieg durch den steilen Wald - bei schlechten Verhältnissen eine mühsame Angelegenheit, doch heute war das meiste recht gut zu begehen. Und trotzdem hat man das Gefühl, schon eine ganze Menge der Tour geschafft zu haben, wenn der Waldaufstieg und damit auch die Schlüsselstelle in der Stägen hinter einem liegt.

 

Nun folgen noch der eine und andere steilere Aufschwung, bevor die Fleissarbeit bis an den Fuss des Pfannenstocks folgt. Je nach Verhältnissen sind Pickel und Steigeisen eine gute Wahl - offeriert der Pfannenstock doch da und dort bei einem Ausrutscher eine Freiflug in unterschiedliche Tiefen.

 

Die Abfahrt präsentierte sich heute recht unterschiedlich - von Regenkruste über schönen Pulver bis hin zu windbearbeitetem Schnee und Sulz war alles vorhanden. Man munkelt ja, dass am Pfannenstock wohl nie perfekte Verhältnisse von oben bis unten zu finden seien....aber heute war es alles in allem gut. Und das ist gut so.

 

Achtung:

Die Route auf den Pfannenstock führt durch ein eidg. Jagdbanngebiet. Daher sollte der markierte Winterkorridor nicht verlassen werden.



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Benjamin gwerder (Sonntag, 02 April 2017 21:25)

    Super Bilder und mit diesen neuen "Schiis" die wir bei euch gekauft haben solten wir auch bald solch eine schöne tour im Muotathal machen!!!�

  • #2

    Nicole und Marcel (Montag, 03 April 2017 09:19)

    Danke Dir fürs Kompliment! Ja, der nächste Winter kommt bestimmt...inzwischen wird es mit dem Schnee langsam etwas knapp...ämul im Bisisthal! Wir hoffen nun noch auf ein paar schöne Frühjahrtouren in der Höhe und natürlich auf einen tollen nächsten Winter!