Tierbergli Klettersteig


Tourdatum 21.07.2017
Schwierigkeit K3 - K4
Höhenmeter Auf- / Abstieg 700 Hm
Schlüsselstelle(n) Leicht überhängende Passage (kann umgangen werden)
Ausrüstung Klettersteigausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Umpol
Unterkunft/Einkehr Steingletscher, Tierberglihütte
Kartenmaterial 1211 Meiental
Literatur

Die Klettersteige der Schweiz, Eugen Hüsler, SAC-Verlag

Ziele in der Nähe Sustenhorn, Gwächtenhorn, Sustenspitz, Giglistock uvm.

Das anstehende Wochenende soll im Sustengebiet stattfinden - Tierbergli Klettersteig, Gwächtenhorn W-Grat und allenfalls Trotzigplanggstock zum Abschluss stehen auf dem Plan - sofern auch Petrus mitmachen sollte. Hat er auch, zumindest bis und mit Gwächtenhorn W-Grat. 

 

Aber alles der Reihe nach...der Einstieg ins Wochenende gehen wir mit dem Tierbergli-Klettersteig an. Auch ein Projektlein, welches wir schon länger mal auf unsere ominöse Liste genommen hatten. Und nun wollen wir es endlich in die Tat umsetzen.

 

Bei bestem Wetter geht es los ab Parkplatz Umpol (gebührenpflichtige Strasse, Ticketautomat an der Strasse im Steingletscher), zuerst noch gemütlich entlang des Wanderweges, über welchen man die Tierberglihütte ebenfalls erreichen kann, wenn man nicht über den Klettersteig hoch möchte.

 

Der Klettersteig präsentiert sich abwechslungsreich, Gehgelände wechselt sich ab mit steileren Passagen, nach einem ersten Teil könnte der Weg auf dem Wanderweg fortgesetzt werden. Die knackige, leicht überhängende Schlüsselstelle kann auf einer einfacheren Variante umgangen werden.  Alles in allem eine tolle Ferrata in hochalpinem Ambiente. Bei Nässe bedarf es auf den teilweise glatt geschliffenen Felsen und Eisenstiften einem gewissen Mass an Vorsicht.

 

Auf der Hütte werden wir herzlich von Gisela und ihrem Team empfangen - so kommt man gerne auf einer Hütte an. Nach einer ersten Pause auf der Hütte frischen wir unsere Flaschenzug-Fertigkeiten wieder mal etwas auf...kann nie schaden.

 

Gegen Abend zieht es zu, ein Gewitter ist im Anmarsch. Zum Glück sitzen wir in der Hüttenstube im Trockenen und lassen den Abend in einer gemütlichen und lustigen Runde ausklingen. Nach einigen guten Kaffee Luz geht es heute - später als vor einer Tour üblich - ins Bett. Nicht mehr lange, und der Wecker wird uns bereits wieder aus unseren Träumen reissen.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0