Hinterer Rhonestock 3589m


Schwierigkeit WS+
Höhenmeter Auf- und Abstieg 1300Hm
Schlüsselstelle(n) Gipfelflanke 37° auf 60Hm
Ausrüstung Ski(hoch)tourenausrüstung, Tour führt über einen Gletscher
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Belvédère 
Unterkunft/Einkehr Restaurant Tiefenbach
Kartenmaterial 255 S Sustenpass, 1231 Urseren
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier


Ist der Furkapass geöffnet, strömen x Tourengänger auf dem Dammastock. Er ist ja mit seinen 3630m der höchste Zentralschweizer Gipfel und des Kantons Uri (also eigentlich nur zur Hälfte, der Rest gehört den Wallisern). Entsprechend ist dann auch das Gedränge am Gipfel. Und da wir uns das heute einfach schenken wollten, haben wir den benachbarten Rhonestock besucht. Dieser könnte übrigens gut mit dem Dammastock kombiniert werden, wenn man man denn möchte.

 

Wie erwartet war der Andrang auf dem Rhonestock gering, obwohl es sich um einen wirklich tollen Gipfel mit fantastischer Aussicht handelt. Nun, uns sollte es recht sein.

 

Nach einer genüsslichen Gipfelrast machten wir uns an die Abfahrt, welche im ersten Teil hart, aber griffig zu fahren waren. Unten raus dann seidenfeiner Sulz.

 

Route:

Vom Parkplatz beim Belvédère geht es rechts um das Kioskgebäude herum und anschliessend dem Weg entlang zur Eisgrotte. Ab hier eher am rechten Gletscherrand entlang in Richtung Norden. Die Gletscherbrüche auf ca. 2700m werden unterhalb von Punkt 2769 über eine kurze steilere Stufe passiert. (Ist der Gletscher so gut eingeschneit wie dieses Jahr kann alternativ auch auf der linken Seite der Brüche aufgestiegen werden). Von der Mulde des Grossfirn aus geht es weiter in Richtung Nordosten westlich an der Felsinsel (3353m) vorbei zur Westflanke und über diese zum Gipfel des Rhonestocks.

 

Abfahrt auf gleicher Route.