Hörnlihütte ab Zermatt


Tourdatum 12.08.2017
Schwierigkeit T3
Höhenmeter Auf- / Abstieg 1600 Hm
Schlüsselstelle(n) ---
Ausrüstung Bergwanderausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt Bahn bis Zermatt
Unterkunft/Einkehr Restaurant Schwarzsee, Hörnlihütte, diverse in Zermatt
Kartenmaterial LK 1348 Zermatt
Literatur

Hochtouren Topoführer "Walliser Alpen" Silbernagel und Wullschleger

Ziele in der Nähe Diverse rund um Zermatt

 Nach den ergiebigen Niederschlägen der letzten beiden Tage, hatte sich das Thema Hochtouren für den Moment erledigt. Also mussten Alternativen her. Wieso nicht einfach ein bisschen Hüttenwandern? Mal die Hörnlihütte besuchen, schliesslich waren wir da noch nie. Und um noch etwas Höhenmeter in die Beine zu kriegen, starteten wir einfach in Zermatt.

 

Und wenn uns auch der Schnee in der Höhe so einiges vermasselt hatte - die frisch verschneiten Berge waren einfach eine Wucht und der winterliche Aufstieg zur Hütte verlieh der Tour noch etwas alpine Würze.

 

Und wenn man dann mal bei der Hörnlihütte angekommen ist und auf der Terrasse steht, wandert der Blick unweigerlich hoch zum Hausberg, dem Horu...ein gigantischer Zahn...irgendwann werden wir hoffentlich auch noch auf dessen Gipfel stehen.

 

Jetzt aber auf eine Suppe in die Hütte, deren neuer Anbau gegensätzlicher nicht sein könnte - präsentiert er sich von aussen ein kühler Klotz, so empfängt einen im Innern viel wärmendes Holz und grosse Fenster, welche den Blick auf die Umgebung und natürlich das Horn der Hörner frei machen.

 

Die Gulaschsuppe hat geschmeckt und die Cola den Durst gelöscht. Über die Kosten sprechen wir an dieser Stelle nicht. Klar muss alles hoch geflogen werden, aber ob bei einer solch gut frequentierten Hütte gleich ein solche Marge draufgepackt werden muss...? Fraglich.

 

Im Abstieg überholen wir italienische Turnschuhwanderer, welche wir bereits im Aufstieg kurz unter der Hütte gekreuzt hatten - weit sind die Herrschaften nicht gerade gekommen...auf dem verschneiten Pfad werden sie wohl weiter zurück zum Schwarzsee runter eiern. So nicht, haben sich wohl die beiden Japaner gedacht und kurzerhand die Steigeisen und Helm montiert. Da kann nun nichts mehr schief gehen. ABER - sie kommen weit besser voran, als die Italiener.

 

Vermutlich war das nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was sich ansonsten am Hörnligrat abspielt. Irgendwann werden wir uns das wirklich mal noch ansehen..irgendwann..

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0