Eröffnung Skitourensaison 2014/15 am Winterhorn


Schwierigkeit WS
Höhenmeter Auf- und Abstieg 900 Hm (bis Bergstation Skilift)
Schlüsselstelle(n) Keine
Ausrüstung Skitourenausrüstung
Zugang zum Ausgangspunkt PW bis Hospenthal
Unterkunft/Einkehr Zumdörfli oder weitere in Hospenthal und Andermatt wie z.B. das Toutoune
Kartenmaterial 1231 Urseren, 255S Sustenpass
Literatur

Skitourenführer SAC "Zentralschweizer Vor-

alpen und Alpen" von Martin Maier


Die Skitourensaison 2013/14 haben wir am Wochenende 08./09. Juni 2014 beendet. Fünf Monate später, am 08. November 2014 eröffnen wir die neue Saison 2014/15. Und diese Eröffnung ist auch ganz gut gelungen - genüsslich-gemütlich sind wir heute bis zur Bergstation des Skilifts am Winterhorn hochgestiegen. Und waren doch recht überrascht ob der Menge Schnee, die bereits liegt. Steinkontakte waren jedenfalls Fehlanzeige. Zumindest bis und ab Bergstation. Bleibt nur zu hoffen, dass der Föhn nicht wieder alles dahin schmelzen und etwas für eine gute Unterlage übrig lässt. Wir werden sehen...

 

Nun zur Schneequalität (das Wetter war ja bestens, darüber verlieren wir keine grossen Worte): Im oberen Teil schöner, schwerer Pulver mit teilweise ganz leichter Kruste. Wunderbar zu fahren. Für den Rest gilt: Je unten, desto Deckel. Mit vollem Einsatz fahrbar (über Stilnoten wird an dieser Stelle nicht gesprochen).

 

Alles in allem ein gelungener Start in die neue Skitourensaison mit einem ebenfalls gelungenen Abschluss im Restaurant Toutoune in Andermatt.

 

Tour mit unseren Kamerädli von der Schattdorfer Sonnenterrasse.