Breithorn


Tourdatum 25.08.2021
Schwierigkeit L
Höhenmeter Auf- / Abstieg 300 Hm
Schlüsselstelle(n)

Grat vom West- zum Mittelgipfel kann je nach Verhältnissen schmal und entsprechend ausgesetzt sein

Ausrüstung Hochtourenausrüstung (Tour führt über Gletscher)
Zugang zum Ausgangspunkt Bahn bis Klein Matterhorn
Unterkunft/Einkehr Klein Matterhorn, Gandegghütte, diverse in Zermatt
Kartenmaterial LK  1348 Zermatt
Literatur

SAC Tourenführer "Hochtouren im Wallis" von Hermann Biner, SAC Tourenportal

Ziele in der Nähe Gesamte Breithorntraverse, Pollux, Castor uvm.

 Akklimatisieren auf der Zermatter Autobahn

 

Das Breithorn resp. dessen Westgipfel ist einer jener 4000er, die gerne als Ziel für die ersten Schritte in die dünnere Luft gewählt werden. Oder aber auch, um sich für kommende Touren zu akklimatisieren. Die gute Erreichbarkeit mit der Bahn und die überschaubaren Schwierigkeiten führen natürlich dazu, dass sich hier entsprechend viele Menschen tummeln. Wer es also einsam mag, ist hier falsch. Stellt man sich aber einfach auf den Hochbetrieb am Berg ein, kann es mitunter recht unterhaltsam sein. Teilweise glaubt man auch kaum, was man hier alles sieht...#wiemannichtübereinengletscherlaufensollte #hakeahnig #wennichkeinespaltesehesindauchkeineda...aber offensichtlich auch

 

#dickerschutzengel...denn passieren tut eigentlich wenig, gemessen an der Anzahl Leute, welche hier unterwegs sind.

 

Wie auch immer, wir haben unsere Akklimatisationstour genossen, uns amüsiert und vom Gipfel, welcher ja eine fantastische Aussicht bietet, unsere Tourenziele der nächsten Tage beäugt, was der Vorfreude entsprechend zuträglich war.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0